Chips-Rückruf bei funny-frisch Gefahr für Allergiker droht

Eine Schüssel mit Kartoffelchips steht auf einem Tisch.
funny-frisch ruft Chips „ungarisch“ zurück. Es droht Gefahr für Allergiker. (Symbolbild) © picture alliance/dpa
Lesezeit

Der Snack-Hersteller Intersnack SE mit Sitz in Köln ruft das ein Produkt „funny-frisch Chipsfrisch ungarisch“ zurück. Konkret betroffen ist die 150g Verpackung mit der Chargennummer LHB 32 B (MHD 01.01.24).

Laut Unternehmensangaben wurden in einigen wenigen dieser zurückgerufenen Packungen anstelle von Kartoffelchips mit dem Geschmack „ungarisch“ Produkte mit dem Geschmack „Sour Cream“ abgefüllt. Das Gewürz, das für den Geschmack „Sour Cream“ verwendet wurde, enthält das Allergen Milch, was nicht auf der Verpackung angegeben wurde.

Rückruf von funny-frisch Chips „ungarisch“: Schutzmaßnahme für Allergiker

Die Qualität der verpackten Ware sei einwandfrei. Dieser Rückruf stelle eine reine Vorsichtsmaßnahme zum Schutz von Personen dar, die an einer Milcheiweißallergie oder Laktoseintoleranz leiden. Personen ohne diese Allergien oder Intoleranzen können das Produkt ohne Bedenken genießen, so der Snack-Hersteller.

Die betroffenen Chips-Packungen wurden auch in Nordrhein-Westfalen verkauft, außerdem in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz. Intersnack bittet Verbraucherinnen und Verbraucher, ein Foto des vom Rückruf betroffenen Produktes, auf dem die Chargennummer ersichtlich ist, über das Online-Kontaktformular an den Hersteller zu senden. Sollte das gekaufte Produkt vom Rückruf betroffen sein, werde es selbstverständlich ersetzt.

Erst im Juli hatte Intersnack SE Packungen des Produkts funny-frisch Brezli 160g zurückgerufen. In wenigen Packungen seien irrtümlich zusätzlich zum eigentlichen Produkt einige Cracker abgefüllt, die Milch enthalten, teilte das Unternehmen auf dem Portal Lebensmittelwarnung.de mit.

kawe

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen