
Spät in der Nacht soll eine 25-Jährige Frau aus Köln im RE6 von Hamm nach Düsseldorf von einem 65-jährigen Mann sexuell belästigt worden sein. Bahnmitarbeiter alarmierten gegen 0.45 Uhr die Bundespolizei, diese nahm den älteren Mann aus Düsseldorf vorläufig fest.
Der Düsseldorfer soll während der Fahrt die Kölnerin zunächst nach einem freien Sitzplatz neben ihr gefragt haben. Als sie zustimmte, setzte er sich neben sie und habe dann die junge Frau am Bein und am Hals gestreichelt. Als die Kölnerin ihn daraufhin aufgefordert habe, dies zu unterlassen, soll der 65-Jährige die Kölnerin auf den Mund geküsst haben, berichtet die Polizei.
Polizei stoppte den Regionalexpress in Essen
Bahnmitarbeiter bekamen den Sachverhalt mit und alarmierten die Bundespolizei. Die Einsatzkräfte erwarteten wenig später den einfahrenden Zug im Essener Hauptbahnhof. Wie Zeugen aussagten, soll der Tatverdächtige beim Anblick der Beamten das Abteil gewechselt haben.
Die Polizei stoppte den Zug und durchsuchte ihn nach dem beschriebenen Mann und nahmen ihn vorläufig fest. Wenig später setzte der RE 6 dann die Fahrt in Richtung Düsseldorf fort.
Bundespolizei forderte die Bilder aus der Videoüberwachung im RE 6 an und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung ein.
kar