Freiwillige Feuerwehr Unfall an der Burg Volmarstein: Mann stürzt mit Rollstuhl Hang hinunter

Patientenrettung der Feuerwehr aus Hang an der Burg Volmarstein in Wetter (Ruhr)
Die Freiwillige Feuerwehr Wetter (Ruhr) musste einen Mann im Rollstuhl an der Burg Volmarstein bergen. © Freiwillige Feuerwehr Wetter
Lesezeit

Das war ein kräftezehrender und ungewöhnlicher Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Wetter (Ruhr). Denn nicht nur das Gelände, auf dem sich der Einsatz befand, war schwierig zu meistern, auch der Einsatz selbst hatte es in sich.

Menschenrettung war das Stichwort, zu dem die Freiwillige Feuerwehr am Dienstagnachmittag alarmiert wurde. Auf der schmalen Zufahrt zur Burgruine Volmarstein war ein Mann mit einem Elektrorollstuhl mehrere Meter tief eine steile Böschung heruntergestürzt. Dabei hatte er sich schwer verletzt.

Mann kommt schwer verletzt ins Krankenhaus

Zunächst mussten die Feuerwehrmänner den Mann inklusive Rollstuhl so absichern, dass er nicht weiter den Hang hinabrutschte. Die Feuerwehr konnte den Mann mit einer Spezialtrage retten und aus dem Rollstuhl befreien. Er wurde vom Notarzt untersucht und ins Krankenhaus gebracht.

Mit diesem Rollstuhl war der Mann die Böschung an der Burg Volmarstein in Wetter (Ruhr) herunter gestürzt. © Freiwillige Feuerwehr Wetter

Da zunächst nicht bekannt war, in welcher Höhe sich der Patient befand, war auch die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Dortmund im Einsatz. Die mit ausgerückte Drehleiter kam nicht zum Einsatz. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen