Verkaufsoffener Sonntag NRW Hier können Sie am 18. Februar shoppen

Ein Mann läuft am verkaufsoffenen Sonntag mit Einkaufstüten durch eine Einkaufsstraße.
Nur in einer Stadt in NRW gibt es am 18. Februar einen verkaufsoffenen Sonntag. © Bernd Weißbrod/dpa
Lesezeit

Sie sind zu spät auf diesen Artikel gestoßen? Hier geht es zu den verkaufsoffenen Sonntagen in NRW am 3. März 2024.

Der Karneval in NRW ist vorbei und die Fastenzeit hat begonnen. Alle Jecken, die in den vergangenen Wochen weniger Zeit zum Shoppen hatten, können jetzt wieder nach Lust und Laune einkaufen. Wer auf einen verkaufsoffenen Sonntag in Nordrhein-Westfalen am 18. Februar spekuliert, hat allerdings nur eine sehr kleine Auswahl: Lediglich in einer Stadt öffnen die Geschäfte.

Verkaufsoffener Sonntag NRW: Nur ein Termin am 18. Februar

Bereits am vergangenen Wochenende (11. Februar) gab es in NRW nur einen verkaufsoffenen Sonntag. Eine Woche später ist sonntägliches Einkaufen erneut im selben Ort möglich:

  • Winterberg*

Verkaufsoffener Sonntag in Winterberg

Die Geschäfte in Winterberg sind am 18. Februar erneut zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können Kundinnen und Kunden durch die Läden in der Kernstadt schlendern und vielleicht schon das ein oder andere passende Kleidungsstück für den bevorstehenden Frühling kaufen. Der Einkaufsbummel kann aber auch mit Wintersport verbunden werden: Trotz der milden Temperaturen sind aktuell (Stand 16. Februar) noch zehn Skipisten in Winterberg geöffnet.

Im beliebten Wintersportort im Sauerland gibt es übrigens deutlich mehr verkaufsoffene Sonntage als in den meisten anderen Städten und Gemeinden in NRW. Weil Winterberg zu den touristisch geprägten Orten zählt, dürfen die Geschäfte dort – wie auch in anderen Kur-, Ausflugs-, Erholungs- und Wallfahrtsorten – bis zu 40-mal pro Jahr sonntags öffnen. In allen anderen Städten ist das lediglich achtmal und nur in Verbindung mit einer Veranstaltung wie einem Stadtfest oder Markt möglich.

Einkaufen am Sonntag in den Niederlanden

Wer mit der Auswahl der verkaufsoffenen Sonntage in NRW am 18. Februar nicht zufrieden ist, kann auch über einen Ausflug ins Nachbarland nachdenken. In den Niederlanden sind die Regeln für die Sonntagsöffnung von Geschäften deutlich lockerer, sodass man in vielen niederländischen Städten nahezu jeden Sonntag shoppen kann.

Besonders beliebt bei Besuchern aus Nordrhein-Westfalen ist das Designer-Outlet in Roermond. Dort kann man am Sonntag von 9 bis 21 Uhr einkaufen. Aber auch in vielen Innenstädten – beispielsweise in Venlo oder Enschede – öffnen die Geschäfte. Allerdings bestimmen Betreiber ihre Öffnungszeiten jeweils selbst. Somit kann es sein, dass nicht alle Läden sonntags geöffnet sind.

* Ohne Gewähr und Garantie auf Vollständigkeit. Informieren Sie sich im Zweifel lieber noch einmal beim Veranstalter, ob der verkaufsoffene Sonntag auch wirklich stattfindet.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen