Verkaufsoffener Sonntag NRW Wo Sie am 28. Januar shoppen können

Zwei Passanten laufen mit Tüten in den Händen am verkaufsoffenen Sonntag durch die Innenstadt.
Dieses Wochenende kann man in einer Stadt in NRW shoppen. © picture alliance/dpa | Fabian Sommer
Lesezeit

Wer nicht weiß, was er am Sonntag unternehmen soll, kann den Tag nutzen, um shoppen zu gehen. In einer Stadt in NRW öffnen die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag. Um welche Stadt es sich handelt, erfahren Sie hier.

Verkaufsoffener Sonntag NRW: Hier können Sie am 28. Januar shoppen

Dieses Wochenende ist die Auswahl genauso gering wie am vergangenen Wochenende (21. Januar), an dem es ebenfalls nur einen verkaufsoffenen Sonntag gab. Auch an diesem Sonntag (28. Januar) kann man nur in einer Stadt in NRW shoppen: Winterberg*.

Verkaufsoffener Sonntag in Winterberg

Am 28. Januar öffnen die Geschäfte in Winterberg zwischen 11 und 17 Uhr. Dass es im beliebten Wintersportort im Sauerland so viele verkaufsoffene Sonntage gibt, liegt daran, dass er zu den touristisch geprägten Orten in NRW gehört. Dort gibt es besondere Regeln, was die verkaufsoffenen Sonntage angeht. Anders als in anderen Städten, in denen die Geschäfte nur an acht Sonntagen pro Jahr in Verbindung mit einer größeren Veranstaltung geöffnet haben dürfen, dürfen in Kur-, Ausflugs-, Erholungs- und Wallfahrtsorten wie Winterberg die Geschäfte bis zu 40-mal im Jahr sonntags öffnen.

Neben den vielen Shoppingmöglichkeiten, die es in Winterberg gibt, kann man dort auch Ski und Schlitten fahren. Auch wenn der Schnee in fast ganz Nordrhein-Westfalen infolge des deutlichen Temperaturanstiegs geschmolzen ist, sind in Winterberg noch ein paar Lifte in Betrieb. Die Hütten laden dazu ein, nach den sportlichen Aktivitäten eine Pause einzulegen und sich zu stärken.

Am Sonntag in den Niederlanden shoppen

Wem die kleine Auswahl an verkaufsoffenen Sonntagen in NRW nicht reicht, kann auch in den Niederlanden shoppen. Dort sind die Regelungen für Sonntagsöffnungen deutlich weniger streng als in Deutschland.

Bei Besuchern ist das Designer-Outlet in Roermond besonders beliebt. Dieses hat sonntags zwischen 9 und 21 Uhr geöffnet und bietet zahlreiche Rabatte und Angebote an. Alternativ kann auch beispielsweise in den Innenstädten von Venlo oder Enschede geshoppt werden. Für Besucher ist es wichtig zu wissen, dass die Händler die Öffnungszeiten selbst bestimmen können. Das heißt, dass möglicherweise nicht alle Läden am Sonntag geöffnet sind.

* Ohne Gewähr und Garantie auf Vollständigkeit. Informieren Sie sich im Zweifel lieber noch einmal beim Veranstalter, ob der verkaufsoffene Sonntag auch wirklich stattfindet.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen