
Sie sind zu spät auf diesen Artikel gestoßen? Hier geht es zu den verkaufsoffenen Sonntagen in NRW am 22. September 2024.
Wer sonntags gerne einkaufen geht, kommt aktuell eher weniger auf seine Kosten: Wegen der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen gibt es momentan nur wenige verkaufsoffene Sonntage. Ganz verzichten muss man auf das Sonntags-Shopping am 28. Juli aber nicht: Wir verraten, in welchen Städten in NRW ein verkaufsoffener Sonntag stattfindet – und welche Alternativen es gibt.
Verkaufsoffener Sonntag NRW: Wo man am 28. Juli shoppen kann
Lediglich zwei Orte in Nordrhein-Westfalen laden am 28. Juli zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Damit ist die Auswahl sogar noch geringer als am vergangenen Wochenende (21. Juli), als es in drei Städten einen verkaufsoffenen Sonntag gab. Dieses Wochenende kann man hier bummeln*:
- Leverkusen (Opladen)
- Winterberg
Verkaufsoffener Sonntag in Leverkusen-Opladen
In Leverkusen-Opladen findet an diesem Wochenende (26. bis 29. Juli) das Stadtfest statt. Großes Highlight ist die Sommerkirmes – eine von mehreren Kirmessen in NRW, die momentan laufen. Besucher dürfen sich auf Fahrgeschäfte und viele Buden in Opladen freuen. Zudem gibt es am 28. Juli einen verkaufsoffenen Sonntag, an dem die Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet sind.
Verkaufsoffener Sonntag in Winterberg
Auch in Winterberg gibt es am 28. Juli einen verkaufsoffenen Sonntag – und das ganz ohne Anlass. Die Stadt im Sauerland zählt zu den touristisch geprägten Orten in NRW, für die eine Sonderregelung gilt. Bis zu 40 verkaufsoffene Sonntage pro Jahr sind dort möglich. Einkaufen ist von 11 bis 17 Uhr möglich.
Einkaufen am Sonntag in den Niederlanden
Wem die Auswahl an verkaufsoffenen Sonntagen in NRW am 28. Juli nicht ausreicht, kann auch über einen Ausflug ins Nachbarland nachdenken: In den Niederlanden sind die Öffnungs-Regeln für den Einzelhandel deutlich lockerer als hierzulande, sodass man in vielen Städten (fast) jeden Sonntag einkaufen kann.
Besonders beliebt bei Tagestouristen aus NRW sind die grenznahen Orte wie Roermond, Venlo oder Enschede. Das beliebte Outlet in Roermond ist am 28. Juli von 9 bis 21 Uhr geöffnet. In den Innenstädten von Venlo und Enschede kann man von 12 bis 17 Uhr einkaufen. Wichtiger Hinweis: Die Händler können ihre Öffnungszeiten individuell bestimmen, sodass möglicherweise nicht alle Geschäfte am Sonntag geöffnet werden.
Eine weitere Alternative für Schnäppchenjäger: Es gibt auch wieder mehrere Flohmärkte in NRW an diesem Wochenende.
* Ohne Gewähr und Garantie auf Vollständigkeit. Informieren Sie sich im Zweifel lieber noch einmal beim Veranstalter, ob der verkaufsoffene Sonntag auch wirklich stattfindet.