
A2 Richtung Dortmund einspurig befahrbar
Update 29.11. 13.20 Uhr: Die Polizei Bielefeld schrieb auf X (ehemals Twitter): „Aktuell wird der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt.“ Die Tanklaster-Bergung dauere weiter an.
Aktuell wird der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt. Die Bergung des Tanklasters dauert weiterhin an. #A2 #Unfall #Bielefeld #Herford #Vlotho
— Polizei NRW BI (@polizei_nrw_bi) November 29, 2023
A2 zeitweise wegen Tanklaster-Brand gesperrt
Erstmeldung 29.11.: Die Autobahn A2 ist zurzeit wegen eines Unfalls in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt. Nach einer ersten Einschätzung könnte die Autobahn wegen der Unfallaufnahme, Abschleppvorgängen und der Fahrbahn-Reinigung bis zur Mittagszeit gesperrt bleiben. Die Einsatzdauer kann sich durch unvorhersehbare Erschwernisse auch verlängern, so die Polizei Bielefeld in einer Pressemitteilung.
Am Mittwochmorgen geriet das Führerhaus eines Tanklasters durch einen Motorschaden in Brand. Ein Übergreifen des Feuers auf das geladene Gefahrengut, rund 34.000 Liter Kraftstoff, konnte jedoch verhindert werden. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein 43-jähriger Mann aus Herford gegen 07:10 Uhr mit dem Tanklaster die A2 in Fahrtrichtung Dortmund, als das Führerhaus in Brand geriet. Der Unfall passierte zwischen den Anschlussstellen Vlotho West und Herford Ost.
Nach einer ersten Einschätzung könnte die #A2 in Fahrtrichtung Dortmund durch die Unfallaufnahme, die Abschleppvorgänge und die Reinigung der Fahrbahn bis zur Mittagszeit gesperrt bleiben. Die Einsatzdauer kann sich durch unvorhersehbare Erschwernisse auch verlängern.
— Polizei NRW BI (@polizei_nrw_bi) November 29, 2023
Tanklaster auf der A2 in Flammen: Fahrer unverletzt
Der Fahrer fuhr auf den Standstreifen und versuchte vergeblich, den Brand zu löschen. Er selbst blieb unverletzt. Die Feuerwehr konnte das in Brand stehende Führerhaus löschen und den Tankzug herunterkühlen. Die Reifen waren durch die Hitzeeinwirkung geschmolzen. Kurzzeitig kam es zu einer Vollsperrung in Richtung Hannover. Gegen 07:50 Uhr konnte die A2 in Fahrtrichtung Hannover wieder freigegeben werden.
Wegen des Unfalls kam es außerdem zu einem Betriebsmittel- und Kraftstoffaustritt. Das Umweltamt wurde informiert. Für die Reinigung der Fahrbahn wird ein Spezialfahrzeug angefordert.