Feuerwehr rettet Menschen aus brennendem Haus Sieben Verletzte - darunter ein Kind

Starke Rauchentwicklung bei einem Kellerbrand in Wetter (Ruhr).
Starke Rauchentwicklung bei einem Kellerbrand in Wetter (Ruhr). © Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Lesezeit

Sieben Menschen sind bei einem Brand in Wetter in Ruhrgebiet am Wochenende verletzt worden – darunter ein Kind. Die Feuerwehr rückte nach eigenen Angaben am Samstagabend gegen 22 Uhr zum Kellerbrand an der Goethestraße aus.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang der Brandrauch nicht nur aus dem Keller, sondern auch aus zahlreichen Fenstern des Mehrfamilienhauses. An den Fenstern machten sich noch Personen bemerkbar, welche aufgrund des verrauchten Treppenhauses das Haus nicht mehr eigenständig verlassen konnten.

Feuerwehr Wetter rettet Menschen aus brennendem Haus

Wie die Feuerwehr am späten Sonntagabend mitteilte, wurden zwei Erwachsene und ein Kind über eine Leiter gerettet. Eine weitere Person im Dachgeschoss sei bei Nullsicht an ein Fenster gebracht und dort der Drehleiter übergeben worden. Zwei weitere Menschen wurden mit Fluchthauben (umluftabhängige Filter-Atemschutzgeräte) aus dem Haus gebracht worden.

Laut Feuerwehr konnten acht Menschen das Haus selbstständig verlassen. Zur medizinischen Versorgung waren insgesamt acht Rettungswagen, drei Notärzte, ein Krankenwagen sowie der leitende Notarzt vor Ort. Von den insgesamt 14 betroffenen Personen, wurden sieben in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehr Wetter (Ruhr) hat am Wochenende mehrere Menschen aus einem brennenden Haus gerettet.© Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Kellerbrand in Wetter: Ursache unklar

Anschließend wurden sämtliche Wohnungen von mehreren Atemschutztrupps nach weiteren Menschen abgesucht. Ein Ladenlokal im Haus musste gewaltsam geöffnet werden.

Das Feuer im Keller konnte laut Feuerwehr schnell gelöscht werden. Die komplette Gas- und Stromzufuhr des Hauses wurde abgestellt. Das Haus ist nach Angaben der Feuerwehr derzeit nicht bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen