
Wer im Homeoffice gefühlt den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, ist froh, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, den Arbeitsplatz zu verlassen. Zum Beispiel zum Kochen, denn essen muss ja schließlich jeder. Doof nur, wenn man sich immer wieder zum Wochenstart fragt: Was soll es in dieser Woche eigentlich zu essen geben und was muss ich dafür einkaufen?
Natürlich gibt es Verfechter, die kein Problem damit haben, in 98% der Fälle Nudeln mit Tomatensauce zu essen und damit vollkommen zufrieden sind. Ich liebe Nudeln auch. Mit Tomatensauce, mit Käsesauce, mit Pesto … Trotzdem finde ich die Vorstellung, öfter als zwei Mal in der Woche das gleiche Gericht zu essen, doch eher befremdlich.
Tolle Inspirationen bei Pinterest und TikTok
Das Problem ist, dass ich zu viel auf Pinterest und Co. unterwegs bin und mir jeden Abend Rezept-Videos bei TikTok anschaue, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Wieso Nudeln mit Tomatensauce essen, wenn ich auch eine köstliche Kürbis-Frischkäse-Sauce mit geschmorten Trauben und Spinat kochen könnte? Wieso einfach Ofenkäse für die Gäste hinstellen, wenn man doch auch einen köstlichen Knoblauch-Käse-Zopf backen kann?
Ich habe schon einige Gerichte gekocht, die einen von den Socken gehauen haben und auch ein paar, die die Socken eher noch fester an die Füße gebracht haben – sprich, die eher ein Griff ins Klo als eine Köstlichkeit waren.
Aber Spaß macht es mir trotzdem, mir immer wieder neue Rezepte rauszusuchen und verrückte Gerichte zu kochen, die gut schmecken und mich aus meinem Arbeitstrott herausholen.
Rezepte-Flut nimmt irgendwann ab
Doch beim Kochen ist es ähnlich wie beim Serien-Gucken – irgendwann hat man das Gefühl, das Internet ist leer gesaugt. Es gibt kein Rezept, das man noch nicht ausprobiert hätte und Pinterest und Co. gehen dazu über, einem immer wieder das Gleiche zu präsentieren.
Ja, ist ja gut, diese Zimt-Kekse habe ich jetzt bestimmt schon dreimal in meinem Feed gesehen und ich werde sie auch sicherlich noch backen, aber… ist das etwa alles? Es gibt momentan nichts Neues, was mich aus den Latschen haut und ich weiß auch nicht mehr, wo ich noch schauen soll. Alles scheint einfach nur noch mit Käse überbacken in den Ofen zu müssen. Wenn nicht Nudeln, dann Kartoffeln …
Wunsch nach Genuss-Experimenten
Da muss es doch noch mehr geben. Wo sind die guten Chefkoch- und Captain Cook- und wie sie alle heißen Rezepte? Kommt mir nicht mit dem ewig gleichen Schnittlauch-Omelette oder den Original amerikanischen Mac’n’Cheese, die auch nichts anderes als Nudeln mit Käse sind!
Ich will Inspiration. Ich will fremde Kultur in meiner Küche, Genuss und Gewürze, die ich vorher noch nie benutzt habe! Und ich will vor allem auch einen guten Grund, vom Schreibtisch wegzugehen.