
Lesezeit
So langsam aber sicher geht es wieder rund in Sachen Events. Wir haben Euch mal einen bunten Strauß an Veranstaltungen für diese Woche (14. bis 20. März) zusammengestellt. Vielleicht ist ja etwas Spannendes für Euch dabei!
Montag, 14. März:
- Zusammen mit der Ukraine/Разом з Україною – Solidaritätskonzert, Dortmund: Normalweise findet zum Wochenbeginn im Domicil immer die Monday Night Jam statt, doch besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und so finden sich heute Musiker und Musikerinnen aus der Ukraine zusammen, um ein Solidaritätskonzert für die vom Krieg Betroffenen zu geben.
Die aus Kiew stammende aber in Duisburg lebende Pianistin und Komponistin Aleksandra Hanke hat die Band für den Abend unter anderem mit Saxophonisten Dimitrij Markinantov und Drummer Alexander Weinstein auf die Beine gestellt. Außerdem sind der ukrainische Bassist Ilya Alabuzhev, die Sängerin Tamara Lukasheva und der Pianist und Komponist Vadim Neselovskyi in das Projekt involviert. Der Eintritt ist kostenlos, es wird allerdings um Spenden gebeten. Das Solidaritätskonzert im Domicil (Hansastr 7-11, Dortmund) geht um 19.30 Uhr los. Einlass ist ab 19 Uhr.
Dienstag, 15. März:
- Bob Wayne, Dortmund: Der US-amerikanische Country-Musiker Bob Wayne war Anfang 2020 kurz davor, einen Weltrekord aufzustellen: 309 Konzerte in einem Tour-Zyklus zu spielen. Nun, die Shows mussten leider aufgrund von Corona abgesagt werden und der Weltrekord war dahin.
Doch Bob Wayne hat noch nicht aufgegeben und freut sich natürlich auch wieder darauf, seine Musik unter die Leute bringen zu können. Dienstagabend im Subrosa zum Beispiel. Der Eintritt im Vorverkauf kostet 12 Euro. An der Abendkasse zahlt Ihr 15 Euro. Los geht es im Subrosa (Gneisenaustraße 56, Dortmund) um 19 Uhr.
Donnerstag, 17. März:
- Suchtpotenzial, Bochum: Ariane Müller aus Ulm und Julia Gámez Martín aus Berlin treten gemeinsam unter dem Namen Suchtpotenzial auf und machen derweil die deutschen Bühnen mit ihrem dritten Programm „Sexuelle Belustigung“ unsicher. Das besondere an diesem Duo ist nicht nur die hohe Gagdichte und die Schlagfertigkeit der beiden, sondern auch das ausgeprägte musikalische Talent, das sie beispielsweise durch spontane Gesangsduelle in der Show unter Beweis stellen.
Thematisch lassen sich die beiden kaum Grenzen setzen: Es geht unter anderem um Instagram, um Weltfrieden und Anbagger-Tipps für Feministen. Wie das genau zusammenpasst, erfahrt Ihr am Donnerstagabend im Bahnhof Langendreer. Karten im Vorverkauf bekommt Ihr ab 19 Euro. Veranstaltungsbeginn ist im Bahnhof Langendreer (Wallbaumweg 108) um 20 Uhr.
Samstag, 19. März:
- Helge Schneider, Duisburg: Es gibt kaum einen Menschen in Deutschland, der so sehr Entertainer mit jeder Faser seines Körpers ist, wie Musiker und Comedian Helge Schneider. Zugegeben, den albernen Humor muss man mögen, aber wenn man das tut, wird man beispielsweise am Samstagabend in Duisburg bestens von dem Mülheimer bestens unterhalten.
Sein neues Programm trägt den Titel „Ein Mann und seine Gitarre“ und verspricht laut eigenen Angaben einen Abend voller Lacher und guter Laune. Zwei Dinge, die man nicht verachten sollte! Karten für die Show gibt es in der günstigsten Kategorie ab 40,95 Euro. Los geht der Comedy-Abend in der Mercatorhalle (Landfermannstraße 6, Duisburg) um 20 Uhr.