Luca Podlech muss unters Messer Meniskusverletzung stoppt Schalker Torhüter

Luca Podlech wird lange pausieren müssen.
Luca Podlech wird lange pausieren müssen. © Tim Rehbein/RHR-FOTO
Lesezeit

Den einen oder anderen wird es gewundert haben, dass Luca Podlech im Testspiel gegen den FC Groningen am Mittwochabend nicht dem Schalker Kader angehörte. Justin Heekeren spielte beim 1:0-Erfolg 90 Minuten durch, während der 40-jährige Michael Langer auf der Bank saß. Jetzt wird der Grund klar: Podlech hat sich nach Informationen dieser Zeitung verletzt und wird länger ausfallen.

Der 19-Jährige hat sich eine Meniskusverletzung zugezogen und soll am Freitag operiert werden. Damit dürfte Podlech wohl in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Anfang des Jahres hatte er einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben. Der Youngster spielt seit dem Jahr 2016 bei den Königsblauen und trainiert seit Sommer mit der Lizenzspieler-Mannschaft des FC Schalke 04.

Luca Podlech (l.) mit Michael Langer und Torwarttrainer Stephan Loboué.
Luca Podlech (l.) mit Michael Langer und Torwarttrainer Stephan Loboué.© RHR-FOTO

Podlech hat Pech mit Verletzungen und wird dadurch immer wieder in seiner sportlichen Entwicklung zurückgeworfen. Im vergangenen Jahr zog sich der Schlussmann im A-Jugend-Pokal-Halbfinale gegen Freiburg einen Mittelfußbruch zu. Damit war für ihn die Saison beendet. Nun muss das große Torwart-Talent mit dem nächsten Rückschlag fertig werden. Zuletzt war er verstärkt in der Schalker U23 zum Einsatz gekommen, die in der Regionalliga-West um den Klassenerhalt kämpft.

„Ich will im Profifußball ankommen. Dazu mache ich mir keinen Druck, sondern will täglich alles aufsaugen und dazulernen“, hatte der gebürtige Gelsenkirchener im vergangenen Jahr im Interview mit dieser Zeitung gesagt. Nun muss er aber erst einmal den nächsten Rückschlag verkraften.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen