Schalke zu Gast in Elversberg: Der Countdown läuft Bestätigt Königsblau den Aufwärtstrend?

Zuletzt in Schalker Form: Mittelfeldspieler Paul Seguin.
Zuletzt in Schalker Form: Mittelfeldspieler Paul Seguin. © RHR-FOTO
Lesezeit

Geht der FC Schalke 04 mit Rückenwind in das Fußballjahr 2025 oder müssen die Königsblauen sportlich weiterhin kleine Brötchen backen? Eine Antwort auf diese Frage gibt es in Elversberg. Für die Blau-Weißen ist es eine enorm wichtige Partie, auch stimmungsmäßig hängt von den letzten 90 Minuten des Jahres 2024 eine Menge ab.

Gegen wen, wann und wo spielt Schalke heute?

Schalke 04 gibt seine Visitenkarte in Elversberg ab. Anstoß ist um 18.30 Uhr in der Ursapharm-Arena, die 10.000 Zuschauern Platz bietet.

Die Ausgangslage:

Die Gastgeber sind eine der großen Überraschungsmannschaften in der 2. Liga. Auch im zweiten Jahr in dieser Klasse haben die Saarländer alle Experten Lügen gestraft und spielen eine glänzende Rolle. Nach vier Siegen aus den letzten fünf Partien ist Elversberg sogar Spitzenreiter. Schalke hat vor dem letzten Hinrunden-Spieltag dagegen wieder einmal enttäuscht. Als Vierzehnter der Tabelle stehen die Schützlinge von Trainer Kees van Wonderen unter Zugzwang. Immerhin zeigten die Blau-Weißen zuletzt in Paderborn und gegen Düsseldorf starke Leistungen.

Wer fehlt?

Die Gastgeber müssen auf Patryk Dragon (Knieverletzung), Robin Fellhauer (Sprunggelenk-Operation), Semih Sahin (Wadenverletzung) verzichten. Bei Schalke fallen Amin Younes (Knieoperation) und Tobias Mohr (Aufbautraining mach Muskelfaserriss) aus.

Janik Bachmann droht bei der nächsten Verwarnung eine Sperre.
Janik Bachmann droht bei der nächsten Verwarnung eine Sperre.© RHR-FOTO

Das sagen die Trainer:

Horst Steffen, Trainer SV Elversberg:: „Die Vorfreude ist groß, es wird ein spannendes Duell. Es soll natürlich ein schöner Abschied des Jahres werden, wir wollen vor unserer heimischen Kulisse und bei einer tollen Atmosphäre ein gutes Spiel machen, um die Punkte zu Hause zu behalten. Es kommt ein sehr guter Gegner auf uns zu. Schalke ist aktuell sehr fleißig unterwegs. Sie haben gute Abläufe sowohl in der Defensive als auch in der Offensive, mit jeder Menge Tempo in ihrem Spiel“.

Kees van Wonderen, Trainer Schalke 04: „Wir befinden uns in der Entwicklung, und jeder spürt, dass wir gegen jeden Gegner stark sein können, wenn wir die nötige Intensität mitbringen und füreinander kämpfen. Wir wollen das Jahr positiv abschließen, dafür haben wir unter der Woche wieder hart gearbeitet. Unser Spiel in Elversberg ist für uns nochmal sehr wichtig. Wir wollen wieder ein gutes Ergebnis.“

Mögliche Aufstellungen:

SV Elversberg: Kristof – Baum, Pinckert, Rohr, Neubauer – Sickinger, Schmahl – Petkov, Zimmerschied – Asllani, Damar

Schalke 04: Heekeren – Bulut, Schallenberg, M. Kaminski, Murkin – Bachmann, Seguin – Aydin, Karaman, Antwi-Adjei – Sylla

Schiedsrichter-Team:

Schiedsrichter: Eric Weisbach (Halle/Saale)

Assistenten: Oliver Lossius (Bonn), Tim Kohnert (Ballenstedt)

Vierter Offizieller: Mario Hildenbrand (Wertheim)

Video-Assistent: Robert Hartmann (Wangen im Allgäu)

Live-Übertragung im TV:

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt das Spiel live. Anstoß in der Ursapharm-Arena ist um 18.30 Uhr.

Unsere Berichterstattung:

Liveticker ab 17.45 Uhr, nach dem Spiel Einzelkritik, Spielbericht mit Stimmen, Schalke-Talk.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen