Tödlicher Arbeitsunfall an Burg Botzlar in Selm Dortmunder stürzt aus 12 Metern von Gerüst

Von diesem Gerüst an der Burg Botzlar ist ein Arbeiter gestürzt und dabei ums Leben gekommen.
Von diesem Gerüst an der Burg Botzlar ist ein Arbeiter gestürzt und dabei ums Leben gekommen. © Arndt Brede
Lesezeit

Update, 27.9, 14 Uhr:
Einen Tag nach dem tragischen Unfall äußert sich die Stadt Selm in einer Pressemitteilung zu den Geschehnissen am Donnerstagmittag. Die Nachricht vom Tod des Mannes habe „alle in der Stadtverwaltung sehr betroffen gemacht“. Vor dem Hintergrund ist die Entscheidung gefallen, die offizielle Eröffnung der Burg Botzlar am 12. Oktober abzusagen.


Update, 26.9. 16.10 Uhr:
Es ist still auf der Baustelle an der Burg Botzlar am Donnerstagnachmittag, 26. September. Die Bauarbeiter stehen sichtlich unter Schock. Selms Bürgermeister Thomas Orlowski und Georg Hillmeister vom Gebäudemanagement der Stadt Selm sind zur Baustelle gekommen. Beide sind sichtlich bewegt, gucken immer wieder zum Gerüst, von dem wenige Stunden zuvor ein Bauarbeiter stürzte und ums Leben kam. Das Gerüst steht auf der Ostseite der Burg Botzlar. Die Burg wird zu einem Bürgerzentrum umgebaut und soll im Oktober offiziell eröffnet werden. Mittlerweile hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und befragt Passanten sowie Anwohner.

Update, 26.9, 15.55 Uhr:

Die Kreispolizei Unna veröffentlicht weitere Informationen in einer Pressemitteilung. Darin heißt es, dass ein 45-jähriger Dortmunder von einem Gerüst in der Selmer Innenstadt aus rund 12 Meter auf den Boden gestürzt ist. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Die Polizei und das Amt für Arbeitsschutz haben die Ermittlungen zum genauen Unfallablauf aufgenommen.

So haben wir bisher berichtet:

Laut wurde es am Donnerstagnachmittag (26.9.) bei einem Rettungseinsatz vor dem Bürgerhaus in Selm. Gegen 13 Uhr landete auf dem Willy-Brandt-Platz der gelbe Hubschrauber „Christoph 8“ der Luftrettungsstation aus Lünen. Wie die Pressestelle der Polizei mitteilt, war ein Arbeitsunfall der Auslöser für den Einsatz.

Weitere Details zu den Hintergründen und dem Ort des Unfalls nannte die Polizei nicht.

Ein Rettungshubschrauber landete auf dem Willy-Brandt-Platz in Selm. Es kam in der Nähe zu einem tödlichen Arbeitsunfall.© Redaktion
Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen