EM heute Erstes Spiel des Top-Favoriten - Infos für Tag vier

Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps spricht während einer Trainingseinheit vor der EM 2024 mit Kylian Mbappe.
Heute (17. Juni) bestreiten Superstar Kylian Mpappe (l.) und sein Trainer Didier Deschamps mit Frankreich das erste Spiel bei der EM 2024. © Hassan Ammar/dpa/AP
Lesezeit

Sie sind zu spät auf diesen Artikel gestoßen? Hier geht es zu den Infos zum EM-Tag am 18. Juni 2024.

Am vierten Tag der Fußball-Europameisterschaft 2024 steigt mit Frankreich der Top-Favorit auf den Titel ins Turnier ein. Aber auch der ewige Geheimfavorit Belgien steht zum ersten Mal auf dem Platz. Die wichtigsten Infos für den vierten Tag der EM 2024 heute auf einen Blick.

EM heute: Diese Spiele sind am 17. Juni 2024

  • Gruppe E: Rumänien – Ukraine (15 Uhr in München)
  • Gruppe E: Belgien – Slowakei (18 Uhr in Frankfurt)
  • Gruppe D: Österreich – Frankreich (21 Uhr in Düsseldorf)

EM 2024 heute: Rumänien – Ukraine

Mit rund 92 Millionen Euro hat der EM-Kader von Rumänien laut transfermarkt.de den niedrigsten Gesamt-Marktwert aller 24 Teilnehmer. Entsprechend überschaubar dürften die Erfolgsaussichten der Mannschaft von Nationaltrainer Edward Iordanescu sein.

Im ersten Gruppenspiel treffen die Rumänen heute in München, einem von zehn Spielorten der EM 2024, auf die Ukraine. Das Team um Chelsea-Star Mykhaylo Mudryk trotzte kurz vor Beginn der UEFA Euro 2024 Deutschland immerhin ein 0:0 ab und peilt in der Gruppe E das Weiterkommen an. Diese Aufstellungen könnten auf dem Platz stehen:

  • Rumänien: Nita – Ratiu, Dragusin, Rus, Bancu – Marius Marin, Razvan Marin – Stanciu, Man, Draguș, Mihaila
  • Ukraine: Lunin – Konoplia, Zabarnyi, Matviyenko, Zinchenko – Shaparenko, Stepanenko, Sudakov – Tsygankov, Dovbyk, Mudryk
Ukrainische Zuschauer bejubeln die Spieler um Kapitän Andriy Yarmolenko (3.v.l) bei einem öffentlichen Training der Nationalmannschaft vor der EM 2024.
Die Ukraine wurde beim öffentlichen Training vor der EM 2024 von vielen Fans bejubelt.© picture alliance/dpa

Rumänien – Ukraine im TV: RTL und MagentaTV übertragen

Die Begegnung zwischen Rumänien und der Ukraine ist die zweite von zwölf, die im Free-TV bei RTL gezeigt werden. Der Sender zeigt die Partien in Kooperation mit MagentaTV, das als einiger Anbieter alle 51 EM-Spiele live im TV und Stream überträgt. Ab 13.30 können Zuschauer heute die Vorberichte verfolgen, um 15 Uhr folgt das Vorrundenspiel aus Gruppe E. RTL und MagentaTV zeigen beide die identische Übertragung.

  • Kommentator: Marco Hagemann

EM 2024 heute: Belgien – Slowakei

Seit Jahren wird Belgien stets als Geheimfavorit bei großen Turnieren genannt. Etwas Zählbares hat die „goldene Generation“ um Kevin De Bruyne (Manchester City) allerdings noch nicht geholt. Klappt es bei der EM 2024 mit dem ersehnten Titelgewinn?

Erster Gegner beim Turnier im Nachbarland Deutschland ist heute in Frankfurt die Slowakei, die nach 2016 und 2021 zum dritten Mal in Folge an einer Fußball-Europameisterschaft teilnimmt. Ein Punktgewinn gegen Belgien wäre allerdings eine absolute Überraschung. So könnten die Aufstellungen heute aussehen:

  • Belgien: Casteels – Faes, Witsel, De Cuyper – Castagne, Mangala, Onana, Doku – Trossard, Lukaku, De Bruyne
  • Slowakei: Dubravka – Pekarik, Vavro, Skriniar, Hancko – Kucka, Lobotka, Duda – Schranz, Bozenik, Haraslin
Belgiens Nationaltrainer Domenico Tedesco sowie die Spieler Wout Faes und Kevin De Bruyne während einer Trainingseinheit vor der Fußball-EM 2024.
Nationaltrainer Domenico Tedesco (2.v.l.) und Superstar Kevin De Bruyne (3.v.r.) wollen mit Belgien bei der EM 2024 endlich einen Titel gewinnen.© Bruno Fahy/dpa/Belga

Belgien – Slowakei im TV: EM-Spiel läuft bei ZDF und MagentaTV

Im Free-TV ist die Begegnung zwischen Belgien und der Slowakei im ZDF zu sehen. Die Übertragung beginnt um 17.05 Uhr mit den Vorberichten, bevor ab 18 Uhr das EM-Spiel aus Frankfurt gezeigt wird.

  • Kommentator: Martin Schneider

Ebenfalls können Fans das zweite Vorrundenspiel der Gruppe E bei MagentaTV verfolgen. Dort läuft die Vorberichterstattung ab 17.15 Uhr und pünktlich zum Anpfiff um 18 Uhr wird ins Stadion geschaltet.

  • Kommentator: Markus Höhner

EM 2024 heute: Österreich – Frankreich

Der laut den meisten Wettanbietern größte Favorit auf den EM-Titel gibt sich heute zum ersten Mal die Ehre: Frankreich mit Superstar Kylian Mbappe trifft zum Abschluss des vierten EM-Tages in Düsseldorf auf Österreich. Die Franzosen wollen mit einem Sieg in die Mission Titelgewinn starten.

Dagegen hat Österreich aber etwas einzuwenden. Nachdem das ÖFB-Team zuletzt die Qualifikation für die WM 2022 verpasst hatte, hauchte der neue Bundestrainer Ralf Rangnick der Mannschaft neues Leben ein. Österreich verlor nur eins der letzten 15 Länderspiele und gewann dabei unter anderem gegen Italien und Deutschland. Trotz der Hammer-Gruppe mit Frankreich, Polen und den Niederlanden hat die Alpenrepublik berechtigte Hoffnungen aufs Achtelfinale. Mit diesen Aufstellungen könnten beide Teams heute starten:

  • Österreich: Pentz – Posch, Lienhart, Trauner, Mwene – Laimer, Seiwald – Wimmer, Sabitzer, Baumgartner – Gregoritsch
  • Frankreich: Maignan – Kounde, Konate, Upamecano, Hernandez – Griezmann, Kante, Rabiot – Dembele, Thuram, Mbappe
Nationaltrainer Ralf Rangnick beim Training der österreichischen Nationalmannschaft vor der EM 2024.
Bundestrainer Ralf Rangnick hofft mit Österreich trotz einer starken Gruppe aufs Weiterkommen bei der EM 2024.© Sebastian Gollnow/dpa

Österreich – Frankreich im TV: Zwei Sender zeigen die Partie

Zum ersten Mal bei der EM 2024 müssen Zuschauer, die die beiden Spiele um 18 und 21 Uhr im Free-TV sehen wollen, den Sender wechseln: Das Spiel Österreich gegen Frankreich wird nicht im ZDF, sondern in der ARD übertragen. Die Sendung im Ersten startet heute um 20.15 Uhr mit den Vorberichten, das Spiel in Düsseldorf wird ab 21 Uhr gezeigt.

  • Kommentator: Tom Bartels

Bei MagentaTV läuft das Top-Spiel des vierten EM-Tages ebenfalls. Dort laufen auch ab 20.15 Vorberichte, bevor um 21 Uhr die Übertragung der Partie beginnt.

  • Kommentator: Wolff-Christoph Fuss

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen