EM am 18. Juni 2024 Zweites Spiel in Dortmund - erster Ronaldo-Auftritt

Cristiano Ronaldo läuft bei einer Trainingseinheit von Portugal vor der Fußball-Europameisterschaft 2024 mit dem Ball am Fuß.
Superstar Cristiano Ronaldo startet am 17. Juni mit Portugal in die EM 2024. © picture alliance/dpa
Lesezeit

Sie sind zu spät auf diesen Artikel gestoßen? Hier geht es zu den Infos zum EM-Tag am 19. Juni 2024.

Fußball-Fans, die in den vergangenen Tagen den Großteil des Tages Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2024 zu schauen, müssen stark sein: Heute, am 18. Juni, stehen nur zwei Partien im Spielplan und nicht wie in den vergangenen Tagen drei. Kleiner Trost: Mit Cristiano Ronaldo steigt ein echter Weltstar ins Turnier ein. Die wichtigsten Infos für den fünften Tag der EM 2024 heute auf einen Blick.

EM heute: Diese Spiele sind am 18. Juni 2024

  • Gruppe F: Türkei – Georgien (18 Uhr in Dortmund)
  • Gruppe F: Portugal – Tschechien (21 Uhr in Leipzig)

Fußball-Europameisterschaft 2024 heute: Türkei – Georgien

Als letzte der sechs Vorrundengruppen startet heute die Gruppe F in die UEFA Euro 2024. In der ersten Partie, eins von sechs EM-Spielen in Dortmund, trifft die Türkei auf Georgien. Die Türken, bei denen Salih Özcan von Borussia Dortmund voraussichtlich in der Startelf stehen wird, können sich auf die Unterstützung unzähliger frenetischer Fans freuen.

Gegner im ersten Gruppenspiel ist Georgien, das 2024 zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft dabei ist. Die Hoffnungen der Georgier ruhen vor allem auf Khvicha Kvaratskhelia (SSC Neapel), dem mit Abstand wertvollsten Spieler im Kader. Mit diesen Aufstellungen könnten beide Teams starten:

  • Türkei: Günok – Ayhan, Demiral, Bardakci, Kadioglu – Özcan, Calhanoglu – Güler, Yildiz, Aktürkoglu – Yilmaz
  • Georgien: Mamardashvili – Kverkvelia, Kashia, Dvali – Kakabadze, Kiteishvili, Kochorashvili, Shengelia, Chakvetadze – Kvaratskhelia, Mikautadze
Die Mannschaft der Türkei läuft beim öffentlichen Training vor der Fußball-Europameisterschaft 2024 über den Platz.
Schon zum öffentlichen Training in Barsinghausen kamen unzählige Fans. Auch beim ersten EM-Spiel gegen Georgien in Dortmund darf sich die Türkei auf lautstarke Unterstützung freuen.© Moritz Frankenberg/dpa

Türkei – Georgien im TV: Übertragung bei RTL und MagentaTV

Die Begegnung zwischen der Türkei und Georgien ist eine von zwölf, die im Free-TV bei RTL gezeigt werden. Der Sender zeigt die Partien in Kooperation mit MagentaTV, das als einiger Anbieter alle 51 EM-Spiele live im TV und Stream überträgt. Die Zuschauer können heute ab 17 Uhr die Vorberichte verfolgen, um 18 Uhr folgt das Vorrundenspiel aus Gruppe F. RTL und MagentaTV zeigen beide die identische Übertragung, allerdings startet die Vorberichterstattung bei MagentaTV bereits um 16.30 Uhr.

  • Kommentator: Marco Hagemann

EM 2024 heute: Portugal – Tschechien

Wie gut ist Cristiano Ronaldo mit seinen mittlerweile 39 Jahren noch? Diese Frage stellen sich viele Fans vor dem ersten EM-Spiel von Portugal, das heute auf Tschechien trifft. Der Weltstar schießt zwar immer noch Tore wie am Fließband (35 Treffer in 31 Spielen in der abgelaufenen Saison), läuft aber inzwischen in der saudi-arabischen Liga auf, an deren Qualität zumindest gezweifelt werden darf.

Erster Gegner der Portugiesen bei der Europameisterschaft heute in Leipzig, der einzige Spielort der EM 2024, an dem bislang noch kein Spiel ausgetragen wurde, ist Tschechien. Das Team, zu dem mit Patrik Schick, Adam Hlozek und Matej Kovar drei Spieler von Double-Sieger Bayer Leverkusen gehören, kann sich in der Gruppe F realistische Hoffnungen aufs Weiterkommen machen. So könnten die Aufstellungen aussehen.

  • Portugal: Diogo Costa – Joao Cancelo, Pepe, Ruben Dias, Nuno Mendes – Joao Palhinha, Vitinha, Bruno Fernandes – Rafael Leao, Ronaldo, Bernardo Silva
  • Tschechien: Stanek – Holes, Hranac, Krejci – Coufal, Soucek, Provod, Barak, David Jurasek – Kuchta, Schick

Portugal – Tschechien im TV: ARD und MagentaTV zeigen EM-Spiel

Das zweite Vorrundenspiel der Gruppe F zwischen Portugal und Tschechien wird in der ARD übertragen. Die Vorberichterstattung startet heute um 20.15 Uhr, ab 21 Uhr wird das EM-Spiel aus Leipzig übertragen.

  • Kommentator: Gerd Gottlob

Fans können die Partie ebenso bei MagentaTV verfolgen. Dort laufen die Vorberichte auch ab 20.15 Uhr. Pünktlich zum Anpfiff um 21 Uhr wird ins Stadion geschaltet.

  • Kommentator: Benni Zander

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen