Wo ist Fronleichnam ein Feiertag? Welche Bundesländer am 19. Juni 2025 frei haben

Eine Deutschland-Karte mit unterschiedlich eingefärbten Bundesländern ist vor einem Kalenderblatt für Mai 2024 zu sehen, auf dem der 30. Mai (Fronleichnam) eingekreist ist.
Fronleichnam ist nicht in allen Bundesländern ein Feiertag. © Collage: Großert / ClearPNG
Lesezeit

Im Frühjahr gibt es für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland nur wenige komplette Arbeitswochen. Im Mai und Juni 2025 folgte ein Feiertag auf den nächsten, was dazu führt, dass viele Beschäftigte – auch durch den geschickten Einsatz von Brückentagen – verlängerte Wochenenden genießen können. Mit Christi Himmelfahrt und Pfingsten gab es zuletzt bundesweite Feiertage, an denen die meisten Menschen in ganz Deutschland frei hatten. Doch wie sieht es an Fronleichnam aus? In welchen Bundesländern ist der 19. Juni 2025 ein Feiertag?

Zunächst die wichtigste Information: Fronleichnam ist kein bundesweiter gesetzlicher Feiertag. Daher haben nicht alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland an diesem Tag frei.

Fronleichnam 2025: In welchen Bundesländern ist der 19. Juni ein Feiertag?

Stattdessen ist der 19. Juni 2025 nur in sechs von 16 Bundesländern ein Feiertag. Diese Länder befinden sich hauptsächlich in der südlichen Hälfte Deutschlands und sind überwiegend katholisch geprägt, da Fronleichnam eines der Hochfeste der katholischen Kirche ist:

Wie an anderen gesetzlichen Feiertagen auch kommt das öffentliche Leben an Fronleichnam weitgehend zum Stillstand. In Nordrhein-Westfalen dürfen beispielsweise nur wenige Geschäfte, wie Bäckereien, öffnen.

Wo Fronleichnam kein Feiertag ist

In den restlichen zehn Bundesländern ist Fronleichnam hingegen kein Feiertag. Diese Länder sind überwiegend protestantisch geprägt und liegen eher im Norden von Deutschland:

  • Berlin
  • Brandenburg
  • Bremen
  • Hamburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen

In diesen Ländern müssen Beschäftigte am 19. Juni also regulär arbeiten, sofern sie keinen Urlaub genommen haben. Es gibt jedoch Ausnahmen: In einigen katholisch geprägten Gemeinden in Thüringen und Sachsen ist Fronleichnam ebenfalls ein Feiertag.

Fronleichnam: Ideal für Shopping-Ausflug in die Niederlande

Wer also beispielsweise in Nordrhein-Westfalen wohnt, kann problemlos einen Shopping-Ausflug nach Niedersachsen machen, weil dort die Geschäfte wie gewohnt geöffnet sind. Auch in den Niederlanden ist Fronleichnam kein Feiertag, sodass einem Ausflug ins Nachbarland nichts im Wege steht.

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen