
Heiligabend soll eigentlich ein Tag der Besinnlichkeit sein. Für viele Menschen artet der 24. Dezember aber vor den besinnlichen Stunden eher noch in Stress aus: Das Essen muss vorbereitet, Geschenke müssen eingepackt und die Dekoration muss hergerichtet werden. Und wenn noch Lebensmittel oder andere Dinge für die Weihnachtsfeiertage fehlen, ist sogar ein Last-Minute-Einkauf nötig. Aber wie sind eigentlich die Öffnungszeiten der Supermärkte und Discounter an Heiligabend 2024? Wir haben bei Aldi, Rewe, Edeka und Co. nachgefragt, wie lange ihre Filialen geöffnet sind.
Öffnungszeiten an Heiligabend: Wann ist Aldi geöffnet?
Weil die Tage vor Weihnachten zu den frequenzstarken Einkaufstagen im Jahr gehören, empfiehlt Aldi Nord seinen Kunden, den Einkauf für die Feiertage „möglichst frühzeitig zu erledigen und auf die Woche vor Weihnachten zu verteilen“. Für diejenigen, die an Heiligabend aber noch kurzfristig einkaufen müssen, hat der Discounter „einheitliche Kernöffnungszeiten“ für seine Filialen festgelegt: Sie sind am 24. Dezember 2024 von 7 bis 13 Uhr geöffnet. In manchen Märkten – beispielsweise in Einkaufszentren – könne es allerdings dennoch andere Öffnungszeiten geben. Kunden können sie Aushängen in der Filiale entnehmen.
Das Schwesterunternehmen Aldi Süd teilt auf Anfrage mit, dass es in seinen Filialen an Heiligabend „keine zentral vorgegebenen Öffnungszeiten“ gebe. Kunden sollten sich im Zweifel also besser in der Filiale informieren.
Heiligabend 2024: Keine einheitlichen Öffnungszeiten bei Rewe und Edeka
Auch bei Rewe gibt es am 24. Dezember 2024 keine einheitlichen Öffnungszeiten, wie ein Sprecher erklärte. Sie seien an die lokalen Gegebenheiten wie Ladenöffnungsgesetze, Nachfrage oder Ruhezeiten angepasst. Ein Großteil der Märkte habe an Heiligabend aber bis 13 Uhr geöffnet. „Wir empfehlen unseren Kund:innen grundsätzlich die jeweiligen Aushänge am Markt zu den betreffenden Tagen zu beachten“, sagte der Sprecher.

Die Filialen von Edeka sind an Heiligabend ebenfalls nicht alle zur selben Zeit geöffnet. Die etwa 3400 selbstständigen Kaufleute im genossenschaftlichen Edeka-Verbund entscheiden eigenständig über die Öffnungszeiten ihrer Märkte, hieß es aus der Zentrale. Für Kunden ist es ratsam, dass sie Aushänge in den Filialen beachten oder im Zweifel vor Ort nachfragen.
Lidl öffnet ab 7 Uhr – Kaufland bis 14 Uhr
Lidl öffnet nahezu alle Filialen in ganz Deutschland am 24. Dezember 2024 ab 7 Uhr. „Die Schließzeiten an diesem Tag richten sich nach dem Öffnungszeitengesetz des jeweiligen Bundeslandes und sind am Eingang jeder Filiale auf einem Schild ersichtlich“, teilte eine Sprecherin auf Nachfrage mit.
„An Heiligabend haben unsere Filialen gemäß der gesetzlichen Regelung in der Regel bis 14 Uhr geöffnet“, erklärte eine Sprecherin von Kaufland. Der Supermarkt informiere seine Kunden unter anderem durch Aushänge in den Filialen über die Öffnungszeiten am 24. Dezember 2024.
Netto öffnet an Heiligabend 2024 besonders früh
Netto empfängt seine Kunden an Heiligabend besonders früh: Am 24. Dezember öffnen die Filialen bundesweit bereits ab 6.30 Uhr, wie der Discounter auf Anfrage mitteilte. Aushänge in den jeweiligen Filialen informieren über die genauen Öffnungszeiten.
Wer also kurzfristig noch Zutaten fürs Weihnachtsmenü benötigt, kann an Heiligabend zumindest bis zum Mittag bzw. frühen Nachmittag bei den großen Supermärkten und Discountern noch einkaufen. Am ersten und zweiten Weihnachtstag bleiben die Märkte dagegen wie jedes Jahr geschlossen – höchstens abgesehen von Filialen an Bahnhöfen, für die gesonderte Öffnungsregeln gelten. Auf frische Brötchen müssen Verbraucher dagegen nicht unbedingt verzichten: Bäckereien dürfen an Weihnachten 2024 öffnen – jedoch nicht an allen drei Feiertagen.