
Die Würzburger Milchwerke GmbH hat eine Rückrufaktion mehrerer Butterprodukte gestartet, die in den Supermärkten Edeka, Kaufland und Penny verkauft wurden. Grund für die Maßnahme ist der mögliche Fund von metallischen Fremdkörpern, die bei internen Kontrollen entdeckt wurden. Der Rückruf erfolgt vorsorglich, um die Gesundheit der Verbraucher zu schützen.
Betroffene Produkte und Supermärkte
Die betroffenen Produkte wurden in Filialen von Edeka, Kaufland und Penny verkauft.
1. Frankenland Deutsche Markenbutter mildgesäuert 250g
- Mindesthaltbarkeitsdaten (MHD): 18.01.2025 und 19.01.2025
- Vertrieben bei: Edeka, Kaufland (seit dem 06.12.2024)
2. Penny Deutsche Markenbutter mildgesäuert 250g
- MHD: 18.01.2025, 19.01.2025, 20.01.2025
- Betroffen: Penny-Märkte im Bundesland Bayern
Andere Produkte oder Chargen sind nicht betroffen. Der Verkauf der betroffenen Artikel wurde in den genannten Supermärkten sofort gestoppt.

Rückruf wegen Gesundheitsrisiken
Metallische Fremdkörper können bei Verzehr Verletzungen im Mund-, Rachen- oder Magen-Darm-Bereich verursachen. Sollten nach dem Verzehr Symptome auftreten oder der Verdacht auf innere Verletzungen bestehen, wird dringend empfohlen, unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und auf den Verzehr des Produkts hinzuweisen.
Was sollten von dem Rückruf betroffene Verbraucher tun?
Kunden, die eines der betroffenen Produkte bei Edeka, Kaufland oder Penny gekauft haben, werden gebeten:
- Das Produkt nicht zu verzehren.
- Die Butter im jeweiligen Markt zurückzugeben oder selbst zu entsorgen.
Den Kaufpreis erhalten Sie auch ohne Kassenbon zurück.
Weitere aktuelle Rückrufaktionen
Aktuell gibt es von verschiedenen großen Supermarktketten weitere Rückrufaktionen. Unter anderem eine Rückrufaktion für Kaki-Früchte bei Penny, einen Rückruf von Wiener Würstchen bei Rewe, oder einen Rückruf für Brotaufstrich bei Aldi.
Weitere Rückrufe finden Sie auf unserer Übersichtsseite für Rückrufaktionen.