
Der Hersteller Hofkäserei Henne ruft seinen „Trendelburger Weidekäse Natur“ zurück. Grund für die Rückrufaktion ist der Nachweis von Salmonellen, die schwere Magen-Darm-Erkrankungen verursachen können. Verbraucher werden dringend gewarnt.
Rückrufaktion: Gesundheitsgefahr durch Salmonellen
Wie das Unternehmen mitteilt, wurden in bestimmten Chargen des Käses Salmonellen nachgewiesen. Eine Infektion kann zu starken Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen und Fieber führen. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Kleinkinder und Personen mit geschwächtem Immunsystem.
Dieses Produkt ist von dem Rückruf betroffen
- Produkt: Trendelburger Weidekäse Natur
- Hersteller: Hofkäserei Henne
- Mindesthaltbarkeitsdaten: 07.04.2025, 09.04.2025 und 20.04.2025
- Identitätskennzeichen: DE HE-30911 EG
Nach aktuellen Informationen wurde der betroffene Käse deutschlandweit in Filialen der Handelsketten Rewe und Edeka verkauft.

Hersteller warnt: Käse nicht verzehren!
Verbraucher, die den betroffenen Käse gekauft haben, sollten ihn keinesfalls verzehren. Stattdessen wird geraten, ihn zu entsorgen oder in der jeweiligen Verkaufsstelle zurückzugeben. Eine Erstattung des Kaufpreises ist auch ohne Vorlage des Kassenbons möglich.
Rückrufaktion bei Rewe und Edeka
Laut der offiziellen Kundeninformation können Kunden den Käse in den jeweiligen Märkten zurückgeben. Wer Symptome einer Salmonellen-Infektion verspürt, sollte dringend ärztlichen Rat einholen.
Aktuell gibt es auch weitere Lebensmittelrückrufe, darunter tiefgekühlte Heidelbeeren, die mit Krankheitserregern belastet sein könnten.
Weitere Rückrufe finden Sie auf unserer Übersichtsseite für Rückrufaktionen.