
Ob vegetarische Snacks oder vegane Alternativen: Die Auswahl an tiefgefrorenen Fertigprodukten in Discountern wächst stetig. Daher erfreuen sich auch Produkte wie Gyoza-Teigtaschen immer größerer Beliebtheit. Nun ist ein beliebtes Tiefkühl-Produkt von Naturgut, das bundesweit bei Penny angeboten wurde, von einer Rückrufaktion betroffen. Grund dafür ist ein möglicher Allergengehalt, der für bestimmte Verbraucher gesundheitsgefährdend sein kann.
Penny-Rückruf: Allergen nicht deklariert
Wie die VG Handel GmbH aus Köln mitteilt, wurde bei einzelnen Packungen der „NATURGUT BIO Gyoza mit Gemüse“ versehentlich die Variante mit Rindfleisch abgefüllt. Diese enthält Ei, das jedoch nicht auf der Verpackung deklariert ist. Für Menschen mit einer Ei-Allergie kann der Verzehr daher ein Gesundheitsrisiko darstellen. Laut Unternehmen sei dies ein vorsorglicher Rückruf zum Schutz der Verbraucher.
Dieses Produkt ist vom Rückruf betroffen
Vom Rückruf betroffen sind ausschließlich folgende Produkte:
- Produkt: NATURGUT BIO Gyoza mit Gemüse, tiefgefroren
- Inhalt: 220 g
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 16.09.2026
- EAN: 26363608
- Verkaufsstelle: bundesweit bei Penny
Andere Mindesthaltbarkeitsdaten oder Produkte sind laut Unternehmen nicht betroffen.

Penny-Rückruf: Rückgabe und Erstattung möglich
Die VG Handel GmbH bittet besonders Allergiker, das betroffene Produkt nicht zu verzehren. Kunden können die tiefgefrorenen Gyoza in jeder Penny-Filiale zurückgeben und erhalten auch ohne Vorlage des Kassenbons den Kaufpreis erstattet. Für Rückfragen steht der Kundenservice unter der Telefonnummer +49 173 6224384 oder per E-Mail an KundenService@vici.eu werktags von 08.00 bis 17.00 Uhr zur Verfügung.
Weitere aktuelle Rückrufaktionen
Immer wieder kommt es zu Produktrückrufen aus unterschiedlichen Gründen – von Allergen-Problemen bis hin zu möglichen gesundheitlichen Gefahren. Hier eine Auswahl aktueller Rückruf-Meldungen:
- Rückruf bei dm: Balea-Produkt mit Pilz belastet – Infektion droht
- Rückruf bei Lidl: Verzehr von Wurst kann Durchfall auslösen
- Rückruf für Fertiggerichte: Rewe, Kaufland und Penny betroffen