Rückruf bei Rossmann Salmonellen können ernsthaft krank machen

Eine Frau geht an einer Rossmann-Filiale vorbei.
Rossmann hat wegen eines Salmonellen-Nachweises eine Rückrufaktion gestartet. © Andreas Gebert/dpa
Lesezeit

Weil es in Deutschland immer mehr Menschen gibt, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, entwickeln viele Hersteller Ersatzprodukte für Fleisch oder andere tierische Lebensmittel. Bei einem Produkt, das bundesweit bei Rossmann verkauft wird, ist nun aber Vorsicht geboten: Weil darin Salmonellen nachgewiesen wurden, hat die Drogeriekette eine Rückrufaktion gestartet.

Rückruf bei Rossmann: Salmonellen in veganem Omelette

Der Rückruf betrifft das vegane Omelette der Rossmann-Eigenmarke enerBIO. Wir das Unternehmen mitteilt, habe es einen Salmonellen-Nachweis in einer Zutat gegeben. Die krankmachenden Bakterien treten zwar vor allem in tierischen Produkten wie Eiern oder rohem Fleisch auf, doch auch andere Lebensmittel können damit belastet sein.

Eine Salmonellen-Infektion kann sich nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) innerhalb weniger Tage mit Symptomen wie Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen oder Fieber äußern. Meistens klingen die Beschwerden innerhalb weniger Tage wieder ab. Bei Babys, Senioren oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem bestehe allerdings die Gefahr von schweren Krankheitsverläufen.

Rückruf bei Rossmann: Dieses Produkt ist betroffen

Zurückgerufen werden die Produkte mit den folgenden Daten:

  • Produkt: enerBIO veganes Omelette
  • Anbieter: Rossmann
  • Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 11.10.2025 und 14.11.2025

Weitere Mindesthaltbarkeitsdaten oder andere Produkte der Marke enerBIO seien nicht von der Rückrufaktion betroffen, wie Rossmann betont.

Eine Packung des vegangen Omelettes von Rossmann, für das es eine Rückrufaktion gibt.
Der Rückruf gilt für dieses vegane Omelette von enerBIO, das bundesweit bei Rossmann verkauft wird.© Dirk Rossmann GmbH

Rückrufaktion: Rossmann erstattet Kaufpreis

Kunden, die das vegane Omelette vor Bekanntwerden des Rückrufes gekauft haben, können es in einer Rossmann-Filiale zurückgeben. Die Drogeriekette erstattet den vollen Kaufpreis – auch ohne Kassenbon.

Aktuell gibt es eine weitere Rückrufaktion für ein Produkt, das unter anderem bei Rossmann verkauft wird: Babywasser wird zurückgerufen, weil es verunreinigt sein kann. Zudem gibt es einen bundesweiten Rückruf für Nudeln: Ein Produkt, das unter anderem bei Rewe und Edeka erhältlich ist, kann mit Schimmel belastet sein.

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen