
Fischspezialitäten zählen zu beliebten Delikatessen der Discounter. Ob als Vorspeise oder für das Frühstücksbuffet – die Produkte erfreuen sich stetiger Nachfrage. Nun ist eine Sorte der Lachsspezialitäten von einer Rückrufaktion betroffen. Grund dafür ist ein potenzielles Gesundheitsrisiko.
Beliebte Fisch-Delikatesse von Rückrufaktion betroffen
Wie Aldi Nord mitteilt, wurden bei einer Untersuchung in einer Packung „Graved Lachs“ Listerien nachgewiesen. Listerien können grippeähnliche Symptome wie Fieber und Durchfall verursachen. Besonders gefährlich ist eine Infektion – die sogenannte Listeriose – jedoch für Schwangere, Kleinkinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes wird daher dringend vom Verzehr des betroffenen Produkts abgeraten.
Listerien-Befund: Dieses Produkt ist vom Rückruf betroffen
Die Rückrufaktion gilt ausschließlich für Ware mit den folgenden Daten:
- Produkt: Lachsspezialitäten, Sorte Graved Lachs
- Lieferant: Guba-Trade GmbH
- Packungsgröße: 150g
- Verbrauchsdatum (MHD): 14.07.2025
- Verkaufsstelle: ausschließlich in der Aldi Nord Gesellschaft Seevetal
Andere Verbrauchsdaten und Sorten der Lachsspezialitäten sind laut Aldi Nord nicht betroffen.
Lachs-Rückruf: So erhalten Verbraucher ihr Geld zurück
Kunden, die das betroffene Produkt schon gekauft haben, werden gebeten, es nicht zu verzehren und in ihrer Aldi-Filiale von zurückzugeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet. Welche Filiale zur Gesellschaft Seevetal gehört, kann auf der Webseite von Aldi Nord unter der Rubrik „Filialsuche“ geprüft werden.
Immer wieder müssen Hersteller Lebensmittel oder andere Produkte aus dem Handel nehmen, um Verbraucher vor gesundheitlichen Risiken zu schützen. Hier eine Auswahl weiterer Rückrufe der letzten Zeit: