Rückrufaktion bei Aldi Eingelegte Früchte könnten Glasscherben enthalten

Das Logo von Aldi Süd hängt an einer Filiale.
Weil Glasscherben enthalten sein können, werden aktuell Sauerkirschen im Glas der Marke Sweet Valley, die bei Aldi Süd verkauft wurden, zurückgerufen. © Andreas Arnold/dpa
Lesezeit

Aldi Süd bietet zahlreiche Produkte für den täglichen Bedarf an, darunter auch haltbare Lebensmittel wie Obstkonserven. Aktuell ist jedoch ein Produkt aus diesem Sortiment von einer Rückrufaktion betroffen – eingelegte Früchte im Glas. Der Grund: In einem Glas wurde eine große Glasscherbe entdeckt, weshalb eine potenzielle Gesundheitsgefahr besteht.

Glasscherbe im Produkt: Rückrufaktion bei Aldi Süd

Wie aus einer Mitteilung der I. Schmidt Handelsgesellschaft mbH hervorgeht, wurde in einem Glas der betroffenen Charge eine große Glasscherbe gefunden. Um jegliches Risiko auszuschließen, hat der Hersteller vorsorglich die gesamte Produktionscharge zurückgerufen. Beim Verzehr von Produkten mit Glasfremdkörpern besteht akute Verletzungsgefahr.

Dieses Produkt ist betroffen

Die Rückrufaktion betrifft diese Sauerkirschen im Glas der Marke Sweet Valley:

  • Produktname: Sweet Valley Sauerkirschen, 720 ml Glas, entsteint, leicht gezuckert
  • Marke: Sweet Valley
  • Charge: ISBJ E16777-A03-24 178 12 (am Deckelrand zu erkennen)
  • Deckelfarbe: Weiß
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 31.12.2027
  • Verkaufszeitraum: 04.03.2025 bis 30.04.2025

Die betroffene Charge wurde nur in bestimmten Filialen von Aldi Süd verkauft – nämlich bei den Regionalgesellschaften Butzbach (Hessen), Langenfeld (NRW), Dormagen (NRW), Kleinaitingen (Bayern) und Ebersberg (Bayern).

Ein Glas der Sauerkirschen von Aldi Süd, für die aktuell eine Rückrufaktion läuft.
Für eine Charge dieser Sauerkirschen der Marke Sweet Valley, die bei Aldi Süd verkauft wurde, läuft aktuell eine Rückrufaktion.© MIKADO foods – Europe I. SCHMIDT Handelsgesells. mbH

Rückruf bei Aldi Süd: Rückgabe und Erstattung problemlos möglich

Kunden, die das betroffene Produkt gekauft haben, werden gebeten, es in die jeweilige Verkaufsstelle zurückzubringen. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet. Aldi Süd und der Hersteller haben nach eigenen Angaben bereits alle erforderlichen Maßnahmen getroffen, um vergleichbare Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.

Neben diesem Fall gibt es derzeit weitere Produktrückrufe, über die informiert wird. Eine Auswahl:

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen