
Wenn es um Babynahrung geht, greifen junge Eltern gerne auch mal auf Brei aus dem Glas zurück. Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge, spricht ab einem Alter von ca. vier Monaten auch nichts dagegen, ab und zu Brei zu füttern. Laut Fachgesellschaft der Kinderärzte, macht es dabei auch keinen Unterschied, ob es sich dabei um selbst zubereitete Babynahrung oder Brei aus dem Gläschen handelt. Bei diesem Produkt aus dem Glas sollten Eltern aktuell aber vorsichtig sein: Weil ein Babybrei mit gefährlichem Gift belastet ist, hat der Hersteller eine Rückrufaktion gestartet.
Rückrufaktion für Babygläschen: Gefährliches Schimmelpilzgift
Der Rückruf gilt für den Artikel „ALETE bewusst – Bunter Gemüsereis mit Kichererbsen“. Wie der Hersteller Humana Vertriebs GmbH mitteilt, können erhöhte Aflatoxin-Gehalte in dem Produkt nicht ausgeschlossen werden. Bei Aflatoxin handelt es sich, laut Europäischer Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA), um Schimmelpilzgift, das sich besonders in feuchtwarmem Klima gut entwickeln. Aflatoxin tritt häufig bei Nüssen, Getreide, Reis, Trockenfrüchten, Gewürzen und rohen pflanzlichen Ölen auf. Die Gifte sind erbgutschädigend und krebserregend, daher sollte die Aufnahme über Lebensmittel so niedrig wie möglich gehalten werden.
Rückrufaktion für Alete Babygläschen: Dieses Produkt ist betroffen
Die Rückrufaktion betrifft folgende Babynahrung der Marke Alete:
- Produkt: ALETE bewusst – Bunter Gemüsereis mit Kichererbsen
- Packungsgröße: 250g im Gläschen
- Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 17.12.2025
Das Unternehmen bittet darum, die Produkte mit oben genannten MHD nicht zu konsumieren.

Alete Rückruf: Kunden bekommen den Kaufpreis erstattet
Verbraucher, die den genannten Artikel mit dem oben genannten Mindesthaltbarkeitsdatum gekauft haben, können das Produkt auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben und erhalten eine Erstattung des Kaufpreises in ihrer Einkaufsstätte.
Verbraucheranfragen beantwortet der Alete-Kundenservice telefonisch unter Tel. 0800 1125205 oder per E-Mail unter info@alete.de.