
Tiernahrung muss hohen Qualitätsstandards entsprechen, um die Gesundheit der Haustiere nicht zu gefährden. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes hat der Hersteller Ospelt Petfood GmbH daher eine Rückrufaktion für ein Katzenfutter gestartet, das bei Kaufland angeboten wurde. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in einzelnen Verpackungseinheiten Kunststoffteile enthalten sind.
Kunststoffteile möglich: Gesundheitsrisiko für Katzen
Laut Mitteilung des Herstellers besteht die Möglichkeit, dass sich in einer Pastete von Carinura Kunststofffremdkörper befinden. Beim Verzehr können diese unter anderem zu Verletzungen im Maul- und Rachenraum der Tiere führen. Betroffen sind ausschließlich Produkte mit den genannten Mindesthaltbarkeitsdaten. Andere Sorten und Chargen sind laut Herstellerangaben nicht betroffen.
- Produktname: Carinura Premium Pastete reich an Rind und mit Hühnerleber
- Verpackungsgröße: 85 g
- GTIN: 4063367461965
- Mindesthaltbarkeitsdaten: 18.03.2026 und 19.03.2026
- Hersteller: Ospelt Petfood GmbH

Katzenfutter-Rückruf: Rückgabe bei Kaufland
Kunden, die das betroffene Produkt gekauft haben, werden gebeten, es nicht zu verfüttern und in einer Kaufland-Filiale zurückzugeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet. Kaufland und der Hersteller haben umgehend reagiert und die Ware aus dem Verkauf genommen.
Auch in anderen Bereichen kommt es aktuell zu Produktrückrufen: