Rückrufaktion bei Edeka Metallsplitter in Knusper-Dinos

Das Logo der Einzelhandelskette Edeka ist an einer Filiale zu sehen.
Es gibt eine Rückrufaktion für Knusper-Dinos, die unter anderem bei Edeka verkauft werden. © Jens Kalaene/dpa
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Viele Kinder essen sie liebend gerne, doch auch bei manchen Erwachsenen kommen sie regelmäßig auf den Tisch: Knusper-Dinos – Hähnchen-Nuggets in Form von Dinosauriern. Aktuell ist bei dem Tiefkühlprodukt von Edeka und Marktkauf aber Vorsicht geboten: Wegen möglicher Metallsplitter in den Knusper-Dinos hat der Hersteller eine Rückrufaktion gestartet.

Der Rückruf betrifft die „Gut & Günstig Knusper Dinos“, die bei Edeka und Marktkauf erhältlich sind. Laut einer Mitteilung des Herstellers, der Paul Daut GmbH, könne nicht ausgeschlossen werden, „dass sich in einzelnen Knusper Dinos Fremdkörper aus Metall befinden könnten“. Dadurch könnten beim Verzehr innere Verletzungen und Blutungen verursacht werden.

Rückrufaktion bei Edeka: Diese Knusper-Dinos sind betroffen

Zurückgerufen werden nach Hersteller-Angaben die Knusper-Dinos mit den folgenden Daten:

  • Produkt: Gut & Günstig Knusper Dinos
  • Verpackungsgröße: 400 Gramm
  • Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 03.04.2025

Das Tiefkühlprodukt wurde demnach in Edeka- und Marktkauf-Filialen in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein sowie in Teilen von Nordrhein-Westfalen und Thüringen verkauft. Andere Artikel der Paul Daut GmbH sowie weitere Mindesthaltbarkeitsdaten der Knusper-Dinos seien aber nicht betroffen.

Eine Verpackung der Knusper-Dinos von Edeka, die von einer Rückrufaktion betroffen sind.
Die Knusper-Dinos von „Gut & Günstig“, die bei Edeka und Marktkauf erhältlich sind, sind von der Rückrufaktion betroffen.© Edeka

Rückruf für Knusper-Dinos: Rückgabe ohne Kassenbon möglich

Edeka und Marktkauf haben unmittelbar auf die Rückrufaktion reagiert und die betroffenen Knusper-Dinos aus dem Programm genommen. Kunden, die eines der zurückgerufenen Produkte im Vorfeld gekauft haben, können es in einer beliebigen Filiale zurückgeben. Dort wird ihnen der volle Kaufpreis erstattet – auch ohne Vorlage eines Kassenbons.

Momentan gibt es auch einen Rückruf für Toastbrot, das ebenfalls bei Edeka und Marktkauf, aber auch bei Lidl verkauft wird. Darin könnten Plastikteile enthalten sein. Mehrere Sorten Olivenöl werden dagegen zurückgerufen, weil sie mit einem verbotenen Pestizid belastet sind.

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