Fisch-Rückruf ausgeweitet Nach Lidl nun auch Edeka betroffen

Eine Leuchtreklame weist am auf einen Edeka-Markt hin.
Ein Fisch-Rückruf betrifft nun auch ein Produkt, das bei Edeka verkauft wird. © Federico Gambarini/dpa
Lesezeit

Update: Ein aktueller Fisch-Rückruf wegen eines Listerien-Nachweises betrifft neben Lidl nun auch Edeka und Marktkauf. Wie die Norfisk GmbH mitteilt, wird auch die „Gut & Günstig Lachsforelle“ zurückgerufen, weil darin ebenfalls „das Bakterium Listeria monocytogenes“ nachgewiesen worden sei.

Fisch-Rückruf ausgeweitet: Nun auch dieses Edeka-Produkt betroffen

Die Rückrufaktion gilt für Produkte mit den folgenden Daten:

  • Produkt: Gut & Günstig Lachsforelle
  • Verpackungsgröße: 100 Gramm
  • Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): alle bis 04.08.2024
  • Chargennummer: L34629141-13
  • Identitätskennzeichen: PL 20031801 WE

Der Fisch wurde nach Herstellerangaben bei Edeka und Marktkauf in ganz Deutschland mit Ausnahme von Sachsen verkauft. In Bayern seien zudem nur die direkt an Baden-Württemberg angrenzenden Landesteile betroffen. Kunden können betroffene Produkte in den Verkaufsstellen zurückgeben und bekommen den Kaufpreis zurück.

Rückrufaktion bei Lidl: Krankmachende Bakterien in Fisch

Erstmeldung: Rund 13 Kilogramm Fisch isst jeder Deutsche nach Angaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft im Schnitt pro Jahr. Bei einem Produkt, das bei Lidl verkauft wird, sollten Fisch-Liebhaber allerdings vorsichtig sein: Es gibt eine Rückrufaktion für Lachsforelle, weil darin Listerien nachgewiesen wurden.

Der Rückruf betrifft die „Nautica Lachsforelle mild geräuchert“, wie die Hanseatic Delifood GmbH als Hersteller mitteilt. „In dem betroffenen Produkt

wurde Listeria monocytogenes nachgewiesen“, heißt es. Diese Bakterien könnten schwere Magen- und Darmerkrankungen sowie Symptome eines grippalen Infekts auslösen. Vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern, Schwangeren sowie alten und kranken Menschen seien ernste Krankheitsverläufe möglich, warnt das Unternehmen.

Rückrufaktion bei Lidl: Dieses Fisch-Produkt ist betroffen

Zurückgerufen wird der Fisch mit den folgenden Daten:

  • Produkt: Nautica Lachsforelle mild geräuchert
  • Verpackungsgröße: 100 Gramm
  • Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 04.08.2024
  • Chargennummer: L2419558NO1
  • Identitätskennzeichen: PL 04621801 WE

Die Hanseatic Delifood GmbH betont, dass andere Produkte aus ihrer Herstellung sowie der Marke Nautica, die ebenfalls bei Lidl verkauft werden, nicht betroffen sind und bedenkenlos verzehrt werden können.

Eine Verpackung der Lachsforelle von Lidl, für die es eine Rückrufaktion gibt.
Diese geräucherte Lachsforelle der Marke Nautica, die bei Lidl verkauft wird, ist von der Rückrufaktion betroffen.© Hanseatic Delifood GmbH

Fisch-Rückruf bei Lidl: Nicht in allen Bundesländern verkauft

Das Produkt wurde nach Herstellerangaben bei Lidl in den Bundesländern Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen verkauft. Filialen in Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, dem Saarland und Schleswig-Holstein sind demnach nicht von der Rückrufaktion betroffen.

Lidl hat unmittelbar auf den Rückruf reagiert und die betroffenen Lachsforelle-Packungen aus dem Verkauf genommen. Kunden, die den Fisch zuvor bereits gekauft hatten, können ihn in allen Filialen zurückgeben und erhalten den vollen Kaufpreis erstattet – auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Zuletzt gab es weitere Rückrufaktionen wegen Listerien-Nachweisen: Ein Hersteller rief Schnitzel zurück, die bei Rewe und Edeka verkauft werden. Auch für Fleischwurst von Edeka und Marktkauf gab es einen Rückruf wegen der krankmachenden Bakterien.

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen