
Egal, ob Anfänger oder Profi – für Gärtner sind Gartenhandschuhe unverzichtbar. Sie schützen nicht nur vor Verletzungen, sondern auch vor Blasen und Schmutz an den Händen. Ein gutes Paar Gartenhandschuhe ist also ein entscheidendes Hilfsmittel für jeden Gärtner. Aktuell gibt es eine Rückrufaktion für Gartenhandschuhe, die bei Obi verkauft wurden.
Rückrufaktion bei Obi: Gesundheitsgefahr durch Gartenhandschuhe
Der Rückruf betrifft Gartenhandschuhe des Herstellers „Blackfox“, die in Obi-Märkten verkauft wurden. Wie der Hersteller mitteilt, wurde im Rahmen einer Qualitätssicherung festgestellt, dass eine Belastung mit Chrom VI nicht ausgeschlossen werden kann. Bei Chrom VI (oder Chromtrioxid) handelt es sich um einen Stoff, der in hohen Konzentrationen gesundheitsschädlich sein kann.
Zurückgerufen wird das Produkt mit den folgenden Daten:
- Produktname: Handschuhmodell BLACKFOX ALANIS pink
- Betroffene Chargennummern: S263
- Produktionszeitraum: September 2023

Gartenhandschuh-Rückruf: Hersteller erstattet den Verkaufspreis
Das zurückgerufene Produkt wurde in den folgenden Bundesländern verkauft: Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und Niedersachsen. Kunden, die diese Gartenhandschuhe gekauft haben, können sie in ihrer Obi-Filiale zurückgeben. Der Hersteller rät dringend davon ab, das betroffenen Handschuhmodell zu nutzen und empfiehlt, es zu vernichten oder zurückzugeben. Das Produkt kann auch ohne Vorlage des Kassenbons bei Obi zurückgegeben werden und der Kaufpreis wird Verbrauchern erstattet.
Zuletzt wurde auch eine Rückrufaktion für Coca-Cola-Flaschen gestartet. Grund dafür ist die Gefahr vor Metallstücken. Außerdem werden Nudeln zurückgerufen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass das Produkt von Schimmel betroffen ist.