
Basilikum hat seinen Ursprung in Indien und gehört zu den Kräutern, die auf der ganzen Welt verwendet werden. Egal ob Nudeln, Salate oder Saucen: Basilikum kann vielen Gerichten einen einzigartigen Geschmack verleihen. Allerdings müssen Gewürz-Liebhaber nun aufpassen, denn es wurde eine Rückrufaktion für Basilikum gestartet.
Rückrufaktion bei Rewe: Basilikum mit Salmonellen belastet
Der Hersteller „Fuchs Gewürze GmbH“ informiert über den Rückruf des Artikels „Basilikum gerebelt“ der Rewe-Eigenmarke „ja!“. Auslöser dafür war eine regelmäßige Routinekontrolle, bei der eine Verunreinigung durch Salmonellen nachgewiesen werden konnte. Laut dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit wurde das Produkt in allen Bundesländern bis auf Rheinland-Pfalz und Saarland verkauft.
Gewürz-Rückruf: Dieser Rewe-Artikel ist betroffen
Die Rückrufaktion gilt für den Artikel mit den folgenden Daten:
- Artikel: ja! Basilikum gerebelt
- Chargennummer: 4033AB
- Hersteller: Fuchs Gewürze GmbH

Rückruf bei Rewe: Durchfall und Erbrechen drohen
Vom Verzehr des Produktes wird dringend abgeraten, da Salmonellen zu Durchfall, Erbrechen oder Fieber führen können. Falls die genannten Symptome auftreten, sollten Verbraucher schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.
Wer im Besitz des Produktes ist, kann dieses an den Hersteller oder an die Einkaufsstätte zurückgeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.
Zuletzt waren Küchenhelfer, aufgrund von einem krebserregenden Stoff zurückgerufen worden. Außerdem waren mehrere Salami-Artikel von einer Rückrufaktion betroffen. Auslöser dafür waren Listerien.