
Etwa 15 Prozent der Menschen in Deutschland haben eine Laktoseintoleranz. Damit sie dennoch nicht auf den Genuss von Milchprodukten verzichten müssen, gibt es mittlerweile zahlreiche laktosefreie Alternativen, die sich sowohl zum Kochen als auch zum Backen eignen – zum Beispiel laktosefreie Schlagsahne. Momentan müssen Verbraucher beim Einkauf besonders vorsichtig sein, da eine Rückrufaktion für laktosefreie Schlagsahne ausgerufen wurde.
Rückrufaktion bei Edeka: Gesundheitliche Schäden drohen
Der Hersteller „DMK Deutsches Milchkontor GmbH“ informiert über die Rückrufaktion der Gut & Günstig laktosefreien H-Schlagsahne. Während einer Qualitätskontrolle wurde in einzelnen Packungen des Produktes Laktose festgestellt. Laktose kann bei Menschen mit einer Intoleranz zu gesundheitlichen Beschwerden, wie Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall führen. Käufer, die nicht an einer Unverträglichkeit leiden, können das Produkt bedenkenlos verzehren.
Schlagsahne-Rückruf: Dieses Produkt ist betroffen
Dieses Produkt ist vom Rückruf betroffen:
- Produkt: Gut & Günstig Laktosefreie H-Schlagsahne 30% Fett
- Haltbarkeit: 08.02.2025
- Verpackungseinheit: 200g
- Hersteller: DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Rückrufaktion bei Edeka: So erhalten Käufer ihr Geld zurück
Der betroffene Artikel wurde hauptsächlich bei Edeka und Marktkauf angeboten und umgehend aus dem Verkauf genommen. Verkauft wurde die Schlagsahne in Berlin, Brandenburg, Thüringen, im Norden von Bayern und in Teilen von Baden-Württemberg. Weitere Mindesthaltbarkeitsdaten des oben genannten Produktes und andere laktosefreie Artikel sind von dem Rückruf nicht betroffen. Wer die betreffende Schlagsahne bereits gekauft hat, kann diese auf ohne Vorlage des Kassenbons zurückgeben und erhält den Kaufpreis erstattet.
Darüber hinaus werden aktuell auch Schokobrezeln zurückgerufen, die bei Lidl verkauft wurden. Grund dafür ist eine mögliche Verletzungsgefahr. Zudem wurde eine Rückrufaktion für eine beliebte Hautcreme gestartet, die zu einer allergischen Reaktion führen kann.