
Jeder, der eine oder mehrere Samtpfoten zu seinem Haushalt zählt, will für diese nur das Beste. Zur Fütterungszeit müssen Katzen-Besitzer allerdings gerade aufpassen: Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH hat eine Rückrufaktion für ein Trockenfutter ausgerufen. In diesem ist mehr Selen enthalten, als dem gesetzlichen Höchstgehalt entspricht.
Kann Selen meiner Katze schaden?
Grundsätzlich ist Selen ein lebenswichtiges Spurenelement für uns und unsere Katzen. Wie hoch der Selengehalt in verschiedenen pflanzlichen Lebensmitteln ist, hängt vom Selengehalt der Böden ab. Selen trägt zum Schutz vor freien Radikalen sowie der Funktionalität der Schilddrüse und einer gesunden Stoffwechselfunktion bei. Richtig dosiert ist die Aufnahme dieses Spurenelements für Katzen also sehr gesund.
Überdosiert allerdings kann Selen eine Vergiftung (Selenose) herbeiführen. Diese äußert sich durch Symptome wie Erbrechen, Durchfall und Lethargie. In schlimmen Fällen kann eine Selenose auch zu Leberschäden oder dem Tod durch Herzversagen führen.
Fressnapf ruft Real Nature Wilderness Katzenfutter zurück
Für dieses Trockenfutter für Katzen gilt ein Produktrückruf:
- Artikel: Katzen Trockenfutter Real Nature Wilderness Fresh Water Fish
- Inhalt: 2,5kg Beutel
- Charge: FO240805A18
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 5. Februar 2026

Fressnapf hat das betroffene Produkt bereits aus dem Verkauf genommen. Sollten Sie dieses Katzenfutter bereits gekauft haben, können sie es in einer der Fressnapf-Filialen zurückgeben – der Kaufpreis wird Ihnen erstattet.
Zudem gilt aktuell auch eine Rückrufaktion für Mineralwasser, das bei Rewe, Norma und Penny verkauft wird. Wegen Abweichungen wird Verbrauchern hier vom Verzehr abgeraten.