
Wer Stress im Alltag hat oder unter Spannung steht, kennt sicher Antistressbälle. Diese lassen sich in der Hand zusammendrücken und kneten. Dabei wird die Handmuskulatur entspannt und so kann Stress abgebaut werden. Nun müssen Käufer jedoch aufpassen, denn ein Hersteller hat eine Rückrufaktion gestartet.
Der Rückruf gilt für die Antistress-Quetschbälle des Lieferanten G&M GmbH. Diese sind bei Woolworth in ganz Deutschland, unter anderem NRW, erhältlich. Das Unternehmen teilte mit, dass in den Antistressbällen eine mikrobiologische Verunreinigung mit Pseudomonaden gefunden wurde. Pseudomonaden sind Keime, die besonders gefährlich für Menschen mit einem geschwächtem Immunsystem sind.
Rückrufaktion für Antistressbälle: Gesundheitsgefahr durch Keime
Zurückgerufen werden die Antistress Quetschbälle mit den folgenden Daten:
- Artikel: Quetschball Fisch
- Preis: 1,00 €
- Auftragsnummern: 349831/00 – 349831/01 – 349831/0
- EAN: 2000010906642

Woolworth teilte mit, dass bereits erworbene Quetschbälle in allen Woolworth-Kaufhäusern zurückgegeben werden können und der Kaufpreis vollständig erstattet wird.
Bei Menschen mit einem geschwächtem Immunsystem können die Keime Infektionen von Wunden, Atem- und Harnwegen, Lungenentzündungen sowie Sepsis und Herzerkrankungen verursachen. Wundinfektionen sind durch ihre blau-grüne Färbung und den süßlich-aromatischen Geruch zu erkennen. Menschen, die betroffen sind, sollten einen Arzt aufsuchen.
Auch andere Produkte wurden in den letzten Tagen zurückgerufen. Dazu gehören Dumplings, die mit dem Allergen Ei verunreinigt worden sind, was für Allergiker besonders gefährlich sein kann. Außerdem wurde der Energy-Drink „LevelUp“ zurückgerufen, aufgrund des hohen Koffeinanteils.