Im Titelrennen der Kreisliga A VfB Habinghorst wird hart ausgebremst

Nicht nachlegen können die Trainer Patrick Stich (vorne links) und Yannick Grondin (r) mit ihrem VfB Habinghorst in der Kreisliga A.
Nicht nachlegen können die Trainer Patrick Stich (vorne links) und Yannick Grondin (r) mit ihrem VfB Habinghorst in der Kreisliga A. © Hermann Klingsieck
Lesezeit

Die Nachricht kam am Donnerstag (23. Februar) beim VfB Habinghorst und den weiteren Castrop-Rauxeler Klubs an, die auf Rasenplätzen beheimatet sind: Diese Fußballplätze sind bis einschließlich Sonntag, 26. Februar, gesperrt. Wegen der wittergungsbedingt schlechten Naturplätzen – war die Meldung aus dem Rathaus.

Das bedeutet für den VfB, der Tabellenzweiter in der Kreisliga A ist: Das Derby gegen die abstiegsbedrohte SG Victoria/Sportfreunde fällt aus. Es kann also sein, dass der Habinghorster Punkte-Rückstand auf den Spitzenreiter BV Herne-Süd von drei auf bis zu sechs Zähler anwächst. Die Herner stehen allerdings beim VfB Bönrig (4.) auf einem hohen Prüfstand.

Kein Alternativprogramm

Um im Spielrhythmus zu bleiben, hatten die Habinghorster Trainer Patrick Stich/Yannick Grondin mit einem Testspiel versucht, das Karnevalswochenende zu beleben. Die Partie bei Eintracht Grumme fiel allerdings aus. Für den erneuten Spielausfall hatte Stich – Stand Donnerstag – keine Alternative geplant.

So hält es auch Danny Jordan, Coach von Victoria/Sportfreunde. Er sagt: Wir suchen nichts. Die Jungs genießen jede freie Minute.“

Das gilt auch für die Kicker des FC Frohlinde II. Der Tabellenzwölfte hat spielfrei, da die Kreisliga A nach dem Rückzug des ETuS Wanne vor der Saison nur noch mit 15 Teams ausgestattet ist.

Durch Kunstrasenplätze begünstigt werden drei Castrop-Rauxeler Teams spielen: Eintracht Ickern (8.) kann mit einem Sieg gegen den RSV Holthausen (7.) die Gäste aus Herne in der Tabelle überholen. Das Hinspiel Ende August hatten die Eintrachtler mit einem 2:2 beendet.

Vor einer hohen Hürde steht der SuS Merklinde auswärts in Herne. Die Merklinder reisen zum Tabellendritten SV Holsterhausen, der noch Aufstiegschancen hat. Der SuS hat allerdings bereits bewiesen, dass er gegen Titelanwärter bestehen kann. Durch Siege beim Tabellenzweiten VfB Habinghorst sowie gegen den damaligen Dritten FC Marokko Herne (5.). Das Hinspiel gegen Holsterhausen endete für Merklinde daheim mit einer 2:5-Niederlage. Der SuS hatte zu Beginn der Saison mit seiner jungen Truppe noch Lehrgeld bezahlt. Dies sieht mittlerweile oft anders aus.

Im ersten Spiel nach Bekanntgabe der Trennung von Trainer Torsten Schreiber im Sommer hat der SC Arminia Ickern (6.) die SF Wanne II (11.) vor der Brust. Das erste Duell hatten die Arminen mit 2:1 gewonnen.

In den Senioren-Kreisligen von den Sperrungen der Rasenplätze betroffen ist auch das B-Liga-Duell zwischen VfB Habinghorst II und VfR Rauxel. In der Recklinghäuser Kreisliga B gilt das auch für das Duell des TuS Henrichenburg an der Lambertstraße mit dem Team von Teutonia SuS Waltrop II.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen