
Auf den Hertener Nico Thier wartet am Donnerstag (29. Mai) zum Abschluss der Saison ein echtes Highlight. Er darf mit den Sportfreunden Lotte im Westfalenpokal-Endspiel gegen den DFB-Pokal-Finalisten Arminia Bielefeld spielen. Anpfiff ist um 14 Uhr. Der WDR überträgt live. Egal, wie das Spiel ausgeht, Lotte ist bereits für den DFB-Pokal in der kommenden Saison qualifiziert.
Eigentlich hätte das westfälische Pokalfinale im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ am Samstag stattfinden sollen. Doch da Bielefeld später am Abend im DFB-Pokal-Finale gegen den VfB Stuttgart (2:4) spielte, musste die Partie gegen Lotte auf Christi Himmelfahrt verschoben werden.
Weil Bielefeld den Aufstieg in die zweite Liga geschafft hat, ist die Arminia ohnehin für den nächstjährigen DFB-Pokal spielberechtigt. Normalerweise darf nur der Sieger des Landespokals daran teilnehmen. Durch den Bielefelder Aufstieg sind die Sportfreunde Lotte mit Nico Thier – unabhängig vom Ergebnis im Westfalenpokal-Finale – beim größten deutschen Vereinspokal dabei.
Erfolgreiche Saison für Nico Thier
Bereits in der gerade abgelaufenen Saison war Lotte im DFB Pokal dabei, unterlag allerdings Zweitligist Karlsruher SC mit 0:5.
Für den gebürtigen Hertener war diese Spielzeit dennoch eine durchaus erfolgreiche. In 31 von 34 Spielen stand der 26-Jährige für Lotte auf dem Platz, erzielte acht Tore und bereitete sieben vor. Mit den Sportfreunden landete der ehemalige Jugendspieler der DJK Spvgg. Herten in der Regionalliga West auf dem dritten Platz.