Hochklassiger Sport garantiert Reiter aus ganz Deutschland sind fünf Tage in Marl gefordert

Schuplatz der vierten Dressurtage in Marl-Sinsen: die Reitsportanlage Gösmeier an der Obersinserstraße. © Dressurtage
Lesezeit

Wer sich als Reitsportfan gründlich auf die 4. Sinsener Dressurtage vorbereiten will, der muss schon etwas Zeit investieren. Die Übersicht über Teilnehmer und Pferde erstreckt sich online über satte 35 Seiten. Die von vielen Vereinen und Veranstaltern beklagte „Delle“ infolge der Coronakrise – auf der Reitsportanlage Gösmeier an der Obersinsenerstraße ist nichts davon zu spüren.

Im Gegenteil: Vor der 4. Auflage, die an diesem Mittwoch startet und bis Sonntag fortgesetzt wird, ist das mit hochkarätigen Prüfungen gespickte Dressurturnier nachgefragt wie nie.

Turnier genießt guten Ruf

„Wir sind sehr glücklich über die Nennungen. Alle Prüfungen sind stark besetzt“, sagt Anna Brandt aus dem Organisationsteam um Hermann Gösmeier. Das Turnier genießt offenbar einen sehr guten Ruf. „Hierher kommen mittlerweile Reiter aus ganz Deutschland.“

Zu tun hat das mit den Bedingungen auf der Anlage – und mit dem hochklassigen Programm. Schon an diesem Dienstag können Teilnehmer auf der Anlage trainieren, um ihre Pferde an die Bedingungen zu gewöhnen. Ab Mittwoch sind bei Gösmeier unter anderem acht S-Dressuren ausgeschrieben, an deren Spitze der Grand Prix Special steht, der mit 2.500 Euro dotiert ist.

Wie in den vergangenen Jahren finden in Marl-Sinsen auch eine Reihe von Qualifikationen und Vorbereitungsprüfungen namhafter Serien statt. Etwa für die traditionsreichen Bundeschampionate Anfang September in Warendorf, für die Westfälische und für die Deutsche Meisterschaft U18 und U21 oder auch für die DM der Ponyreiter (U16).

Der Eintritt ist frei

Fehlt da nicht noch etwas? „Die allerwichtigste Prüfung von allen: die Führzügelklasse“, sagt Anna Brandt. Intermediaire hin, Grand Prix Special her – „selbstverständlich wollen wir auch den jüngsten Nachwuchs an der Turnieratmosphäre teilhaben lassen.“ Also dann: Beginn laut Zeiteinteilung ist am Sonntag um 13.15 Uhr.

Wie immer sind alle Zuschauerinnen und Zuschauer, nicht nur das Fachpublikum, auf der Reitsportanlage Gösmeier herzlich willkommen. Der Gastgeber tut viel dafür, dass sich alle Gäste wohlfühlen. Kostenlose Parkplätze sind reichlich vorhanden, der Eintritt ist an allen Tagen frei. Fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt.

4. Sinsener Dressurtage

27. Mai bis 1. Juni: Reitsportanlage Gösmeier, Obersinsenerstraße 74, Marl

Zum Thema
Programm der Dressurtage
  • Mittwoch: Qualifikationsprüfungen Bundeschampionat ab 9.30 Uhr, Grand Prix de Dressage 17.30 Uhr
  • Donnerstag: u.a. ab 8 Uhr Vorbereitungsprüfung Westf. und Deutsche Meisterschaft der Ponyreiter (U16), 14.45 Uhr Pony-Dressurprüfung Kl.L. Mannschaft, Sichtungsprüfung Westf. Nachwuchschampionat ab 17.15 Uhr
  • Freitag: Dressurprüfung Kl.S*** Grand Prix Special; Preis der Sparkasse Vest Kl.S*, Dressurprüfung Kl.S*, Sichtung „DERBY Stars von Morgen“ Kl.S***
  • Samstag: u.a ab 9 Uhr Qualifikationsprüfungen Bundeschampionate Ponys
  • Sonntag: ab 7.30 Uhr Qualfikation Beckmann Dressur Cup u. Sichtungsprüfung Westfälisches Nachwuchschampionat U16, 11.15 Uhr Finale Pony Dressurprüfung Kl.L** und 14.15 Uhr Finale „DERBY Stars von Morgen“ Dressurprüfung ausw. Kl.S***
Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen