
Zum Abschluss der Hinrunde trifft der Marler BC in eigener Halle auf einen der Großen der 2. Regionalliga. Die Basketball-Gemeinschaft TVO Biggesee/TV Jahn Siegen möchte in der zweiten Saison nach dem Abstieg zurück in die 1. Regionalliga. Während die Hausherren erst ein Mal gewonnen haben, steht bei den Gästen erst eine Niederlage auf dem Konto.
„Wir sind der krasse Außenseiter“, weiß MBC-Coach Burim Gashi. Die weiße Fahne schwenken die Gastgeber deshalb aber nicht am Samstagabend. „Wir wollen uns durch ein couragiertes Auftreten zumindest Selbstbewusstsein für die nächsten Wochen holen.“
Abstiegshit gegen BBG Herford II
Am kommenden Wochenende empfängt sein Team die BBG Herford II. Bei den Ostwestfalen haben die Marler Korbjäger am ersten Spieltag der Saison im September gewonnen. Auf dem Weg zum Klassenerhalt wäre ein erneuter Erfolg überlebenswichtig.
„Wenn wir es schaffen sollten, könnten wir im Sommer zu einer interessanten Adresse werden für junge Spieler, die auf sich aufmerksam machen wollen“, mutmaßt der Trainer. Trotz der Negativserie mit neun Niederlagen nacheinander gab es in den vergangenen Monaten viel Lob für den Aufsteiger. „Die gegnerischen Trainer haben mir mehrfach bestätigt, wie viel Potenzial im Team steckt. Aber uns fehlt eben die Erfahrung“, stöhnt Gashi. Immer wieder erwischte es seine Mannschaft in der sogenannten Crunchtime.
Einer, an dem sich die Mannschaft in kritischen Phasen aufrichten könnte, wäre Trainer-Bruder Kreshnik Gashi. Am Dienstagabend war der Routinier erstmals nach seiner Operation in der Halle und absolvierte ein individuelles Programm. „Wir müssen sehen, wie das Knie reagiert. Vielleicht kann er im Laufe der Rückrunde mal aushelfen, vielleicht auch nicht.“ Der Übungsleiter setzt stattdessen auf den Lerneffekt in seiner Truppe und darauf, dass sich die guten Trainingseindrücke gegen den Tabellenzweiten bestätigen.
Gute Leistungen gegen SVD Dortmund und BG Hagen II
Burim Gashi kann aus dem Vollen schöpfen und denkt gar nicht daran, der scheinbar übermächtigen Basketballgemeinschaft aus dem Sauer-/Siegerland ein Friedensangebot zu unterbreiten. „Ich will sehen, dass die Jungs ihre ganze Energie aufs Feld bringen“, betont Gashi, dem das Meisterschaftsspiel gegen den SVD 49 Dortmund und die Pokalpartie gegen die BG Hagen Mut machen. „Da haben wir über weite Strecken gut mitgehalten.“ Zu Hause ist der Marler BC erfahrungsgemäß stärker als in fremden Hallen.
2. Basketball-Regionalliga
Marler BC – TVO Biggesee/TV Jahn Siegen
Samstag (18.1.) 18.30 Uhr
Sporthalle der Willy-Brandt-Gesamtschule