
Am Sonntag rollt an der Hagenstraße wieder der Ball. Zwar nur in einem Testspiel. Aber immerhin. Der FC Marl kann damit einen turbulenten Juni endgültig abhaken. Der begann bekanntlich damit, dass der Landesligist am letzten Spieltag der Saison den Einzug in die Aufstiegsrunde zur Westfalenliga verspielte. Es folgten etliche Abgänge bei der zweiten Mannschaft und die Abmeldung des A-Liga-Teams.
Kurz vor Toresschluss verabschiedete sich dann auch noch der in der ersten Mannschaft fest eingeplante Mittelfeldspieler Yannick Kayma zum Nachbarn VfB Hüls. Nach Plan lief das alles nicht. Aber spätestens jetzt blickt der Verein wieder nach vorn. Mit dem SC Hassel kommt der Stammverein von FC-Trainer Thomas Falkowski zum ersten Test an die Hagenstraße. Anstoß gegen den Bezirksligisten ist am Sonntag um 15 Uhr.
VfB Hüls trifft auf SC Herten
Schon seit einer Woche befindet sich Bezirksligist VfB Hüls im Training. An diesem Sonntag kann Trainer Manfred Wölpper seine neu formierte Mannschaft erstmals im Wettkampf erleben. Dazu kommt der A-Kreisligist SC Herten in den Evonik-Sportpark. VfB-Co-Trainer Timo Koscholleck trifft dabei auf seinen alten Sinsener Weggefährten Christian Kopse, der bei den Hertenern neuerdings zusammen mit Mesut Karabacak ein Trainer-Duo bildet.
Die Partie findet um 15 Uhr auf dem Kunstrasen statt. Der Naturrasen im Badeweiher-Stadion wird für die neue Spielzeit in Schuss gebracht und bekommt nach Absage des Profi-Testspiels zwischen Preußen Münster und MSV Duisburg schon jetzt eine Pause zur Regeneration.
Vor dem Einsatz des Bezirksliga-Kaders spielt an gleicher Stelle bereits die zweite Mannschaft des VfB Hüls: Der ambitionierte B-Ligist empfängt um 13 Uhr den VfB Börnig II. Ein Prüfstein: Die Mannschaft wurde in der Herner Kreisliga B1 in der abgelaufenen Saison immerhin Dritter.
Auch ein A-Kreisligist bestreitet am Sonntag um 15 Uhr den ersten Test. Seit dem vergangenen Montag ist Fenerbahce Marl, Vizemeister der Kreisliga A2, wieder im Training. Zum ersten Vorbereitungsspiel kommt am Sonntag ein B-Ligist aus Gelsenkirchen an den Loekamp: YEG Hassel II. Ob Fener dann auch einen weiteren Neuzugang präsentiert? Nach den Verpflichtungen von Torhüter Berkan Köroglu und Angreifer Mirko Grieß hat der Klub weitere Verstärkungen angekündigt.
Außerdem sind am Sonntag noch folgende Partien angesetzt:
- SC Marl-Hamm II – SV Bossendorf, 12 Uhr, Feldweg
- SuS Polsum II – TuS Sythen II, 13 Uhr, SZ Im Breil
- Fenerbahce Marl II – FC Bosporus Oberhausen, 13 Uhr, Loekamp
- SV Lippramsdorf II – FC Marl III, 13 Uhr, Jahnstraße