Handball VfL Hüls Außenseiter - „Wir können Favoriten!“

In Recklinghausen nur Zuschauer: Björn Tögemann fällt nach den Verletzungen aus dem Hattingen-Spiel am Freitagabend vermutlich aus.
In Recklinghausen nur Zuschauer: Björn Tögemann fällt nach den Verletzungen aus dem Hattingen-Spiel am Freitagabend vermutlich aus. © Jochen Sänger
Lesezeit

Der VfL Hüls weiß genau, wo er herkommt. Als Aufsteiger, der bei einem etablierten Bezirksligisten antritt, schlüpfen die Marler Handballer bereitwillig in die Rolle des Außenseiters. Coach Eberhard Metz ist nicht erst seit dem beeindruckenden VfL-Erfolg über den TuS Hattingen II überzeugt: „Wir können Favoriten!“

Seinen Matchplan möchte der Hülser Trainer vor dem Gastspiel beim Nachbarn aus dem Recklinghäuser Süden nicht verraten, doch aus dem Selbstbewusstsein seines Teams macht Metz keinen Hehl: „Wir werden uns nicht wie das Kaninchen vor der Schlange verstecken. Wir erwarten eine enge Kiste, aber wir wollen gewinnen.“

Björn Tögemann droht auszufallen

Die Hausherren spielen für den VfL-Coach schon seit „gefühlten 20 Jahren in der jetzigen Formation zusammen“. Das blinde Verständnis auf dem Feld sei ein Grund dafür, dass der HTV immer oben mitmischt und auch schon mal den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat. „Von Dauer ist das aber nicht gewesen.“

Das Vertrauen in das eigene Potenzial wird auch die personellen Herausforderungen im eigenen Kader nicht wesentlich beeinträchtigt. Christian Drüppel fällt aus persönlichen Gründen aus; David Lücke ist beruflich verhindert. „Björn Tögemann wird nach seinen Blessuren aus dem Hattingen-Spiel zu 90 Prozent ausfallen“, befürchtet Eberhard Metz.

Trio sorgt für Entlastung im Rückraum

Dafür stehen die alten Haudegen Lucas Bergunde, Christian Hamers und Christian Haupt, die am vergangenen Samstag allesamt nicht dabei waren, wieder zur Verfügung und vergrößern die Hülser Möglichkeiten im Rückraum. Dadurch erhalten Alexander Stautenberg und Jan Kluck, die gegen Hattingen kaum verschnaufen konnten, die notwendige Entlastung.

Gespielt wird das Nachbarschaftsderby schon am Freitagabend. „Der HTV hat angefragt, weil die Halle am Samstag anderweitig gebraucht wird. Wir haben zugesagt, auch wenn uns ein weiterer Tag zur Generation guttun würde“, berichtet Eberhard Metz. In Recklinghausen finden am Wochenende die Deutschen Kendo-Meisterschaften statt. Als Ausrede wird er die Verlegung eh nicht gelten lassen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen