Citybasket feiert in Leverkusen ersten Saisonsieg Doch ein Leistungsträger fällt im Derby aus

Citybasket-Trainer Majdi Shaladi war nach dem ersten Saisonsieg erleichtert, © Jochen Börger
Lesezeit

Vielleicht sollten die Erstregionalliga-Herren von Citybasket Recklinghausen einfach mal öfter an einem Freitagabend spielen. Das mag freilich nicht der entscheidende Grund dafür gewesen sein, dass am neunten Spieltag die schwarze Serie gerissen ist. Allerdings gibt es auch eine Hiobsbotschaft.

55 Citybasket-Punkte in der ersten Halbzeit

Fakt ist allerdings zunächst: Nach acht Niederlagen in Serie hat die Mannschaft von Trainer Majdi Shaladi mit dem 93:81 (55:33) beim TSV Bayer 04 Leverkusen den ersten Saisonsieg eingefahren. „Und das mit einer Grundeinstellung, die mir einfach nur gefallen hat“, bilanzierte der Coach, der für den kompletten Kader lobende Worte fand.

Sieg gerät nicht in Gefahr

Auf satte 55 Punkte kamen die Recklinghäuser in der ersten Halbzeit und legten vor allem in den ersten zehn Minuten (28:14) stark los. Ein Beispiel für die Sicherheit im Spiel: In der Schlusssekunde des ersten Durchgangs passt Lukas Vasiliu in aussichtsreicher Position noch auf Lennard Kaprolat, der sicher einen Dreier versenkt. Und so ging Citybasket schon mit einem vergleichsweise komfortablen Vorsprung in die Pause.

Auch im zweiten Abschnitt spielten die Gäste zunächst konzentriert weiter und bauten ihren Vorsprung auf 72:49 aus. „Gegen Ende allerdings fehlte etwas die Disziplin“, so der Coach. Doch der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.

Marco Buljevic zog sich eine Muskelverletzung zu und fällt im Derby gegen die Hertener Löwen aus.© Jochen Börger

Allerdings gibt es auch eine Hiobsbotschaft aus dem Citybasket-Kader: Bei einem Sprint zog sich Marko Buljevic eine Muskelverletzung zu. Der Routinier, der zuletzt im Heimspiel gegen Hamm eine überragende Vorstellung ablieferte und auch in Leverkusen bis zu seinem verletzungsbedingten Ausscheiden ein Aktivposten war, fällt nach Angaben seines Coaches mindestens zwei Wochen aus – und somit auch am Sonntag (10. November) im Derby-Klassiker gegen die Hertener Löwen (16 Uhr, Vestische Arena, Campus Blumenthal). Fragezeichen stehen auch noch hinter dem Einsatz von Felix Gröne und Alec Felice Pace.

Zum Citybasket-Kader gegen Herten gehört auch weiter Antoine Dunnally. Der US-Amerikaner soll durch seinen Landsmann Jalen Rosemond ersetzt werden, doch die Spielberechtigung für Rosemond steht weiterhin noch aus. „Ich ziehe meinen Hut davor, wie Antoine die Situation annimmt und sich reinhängt“, so Shaladi. In Leverkusen kam Dunnally auf 16 Punkte.

Zum Thema

TSV Bayer Leverkusen II – Citybasket Recklinghausen 81:93 (33:55)

Citybasket RE: Petronic (3/1), Buljevic (11/2), Gröne (2), Vasiliu (15/2), Dunnally (16), Kocan (10), Schröder (3/1), Töps, Gustrau (15), Meesmann (4), Kaprolat (14/1)

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen