Cheerleading

Europameister-Team der ETG Recklinghausen hofft auf Verstärkung

Wann kann die Cheerleading-Formation „Reloaded“ von der ETG Recklinghausen wieder Meisterschaften bestreiten? Auf Termine wartet der amtierende Europameister noch - und sucht Verstärkung.
So schnell wie möglich hofft das Cheerleading-Team von "Reloaded" auf die Teilnahme an Meisterschaften. © Privat

Vor zwei Jahren sorgte die Cheerleading-Formation „Reloaded“ von der ETG Recklinghausen mit dem Gewinn der Europameisterschaft für Furore. Dann legte die Corona-Pandemie den Trainingsbetrieb lange lahm. Jetzt, wo es langsam wieder aufwärts geht, werden neue Mitstreiterinnen gesucht.

Tanzbegeisterte Frauen im Alter von 25 bis 45 Jahren sind willkommen. Einmal wöchentlich wird samstags von 17.30 bis 19.30 Uhr trainiert. „Wer Spaß am Tanzen, Teamgefühl und Wettbewerb hat, ist gerne gesehen“, sagt Marina Skiba, Leiterin der Cheerleading-Abteilung bei der ETG.

Anmeldungen bis Ende August

Erfahrung im Cheerleading ist nicht Voraussetzung für eine Teilnahme. Tanzerfahrung und Teamgeist sollten Interessierte allerdings mitbringen. Bis zum 28. August können sie sich beim Training vorstellen. Anmeldungen sind möglich per Mail unter cheerleading@etg-re.email. Danach wird ein Probetermin vereinbart.

Wettkampf-Termine noch unklar

Wann die Recklinghäuserinnen um ihre Trainerin Tanja Straub wieder an einem Titelkampf teilnehmen können, ist dagegen noch unklar. „Leider ist eine Ausrichtung von Meisterschaften bislang nicht in Sicht. Die Cheerleader Vereinigung Deutschland und der American Football & Cheerleading Verband NRW arbeiten immer wieder an Konzepten, wie eine Meisterschaftsausrichtung möglich sein könnte, aber konkret gibt es da leider noch keine Informationen“, sagt Marina Skiba. Man warte sehnsüchtig auf Meisterschaftstermine nach der zweijährigen Pause.

Der letzte große Auftritt datiert vom Juli 2019, als die Cheerleaderinnen aus der Festspielstadt in Heidelberg abräumten. Alle vier ETG-Gruppen standen schließlich auf dem Treppchen.

Lesen Sie jetzt