
Ein neuer US-Amerikaner wird gerade getestet – ob er aber schon zu einem Einsatz kommt, wenn die Erst-Regionalliga-Herren von Citybasket am Samstag nach Salzkotten reisen, ist fraglich.
Zach Hinten ist 29 Jahre alt und 2,03 Meter groß. Seit Beginn dieser Woche trainiert er mit. „Zach ist ein sehr offener Typ und ein Teamplayer“, berichtet Trainer Dhnesch Kubendrarajah über den Amerikaner, der auf internationalem Terrain in Kolumbien, Kanada und Saudi-Arabien im Einsatz war, ehe es ihn nun nach Europa verschlug.
„Ob es allerdings bis zum Samstag mit einer Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis klappt, ist fraglich. Daher sollten wir nicht schon für die Salzkotten-Partie mit ihm planen“, meinte am Donnerstagg (7. September) Sportdirektor Georg Kleine.
Kaprolat und Sadio sind nicht dabei
In Salzkotten muss Citybasket auf Lennard Kaprolat (privat verhindert) und Djibryl Sadio (Probleme mit der Patellasehne) verzichten. Nach dem Auftaktsieg vor einer Woche gegen die Telekom Baskets Bonn II steht nun in Salzkotten eine Aufgabe ins Haus, die alles andere als eine leichte ist.
Am ersten Spieltag unterlag der Neuling beim hoch gehandelten DTV Basketball Köln mit 75:77, sechs Sekunden vor Schluss erzielten die Domstädter den entscheidenden Korb. „Und schon gar nicht sollten wir uns davon täuschen lassen, dass Salzkotten bei 21 Dreier-Versuchen nur viermal erfolgreich war“, macht Kubendrarajah deutlich. Dreh- und Angelpunkt bei den Gastgebern ist Keith Royal Hayes, der zum Auftakt in Köln 27 Zähler beisteuerte. Auch Dainius Zvinklys und Jakob Müller punkteten zum Saisonauftakt zweistellig.
1. Regionalliga West
Accent Baskets Salzkotten – Citybasket Recklinghausen
Samstag, 9. September, 18:30 Uhr, Hederauenhalle, Upsprunger Str. 69, Salzkotten