Anzeige

Mit Kraft aus der Krise Wie André Gesing seinen Rücken rettete

André Gesing im Fitnessstudio von Kieser in Recklinghausen
André Gesing konnte seine Rückenschmerzen mit dem Training bei Kieser in den Griff bekommen. © Martin Hammeke
Lesezeit

Der 44-jährige Risikocontroller sitzt täglich viele Stunden am Schreibtisch. Lange Zeit kommt er damit gut zurecht – bis der Rücken plötzlich nicht mehr mitspielt. Drei Tage vor dem lang ersehnten Familienurlaub in den USA passiert es: André wacht auf – und kann sich kaum noch bewegen. Der Schmerz im unteren Rücken ist so stark, dass der dreifache Familienvater sich nur noch aus dem Bett rollen kann. Mit Schmerzmitteln rettet er sich über die Reise – und zieht danach die Notbremse.

„Ich wusste: So geht das nicht weiter“, erinnert er sich. Gemeinsam mit seiner Frau beginnt er im Herbst 2023 mit dem Training bei Kieser in Recklinghausen. „Meine Frau hatte schon früher bei Kieser trainiert – sie kommt selbst aus dem Gesundheitsbereich und wusste, dass dort seriös und wissenschaftlich gearbeitet wird.“

Training bei Kieser in Recklinghausen
Mit Krafttraining will André seine Rückenschmerzen in den Griff bekommen – gemeinsam mit seiner Frau meldet er sich bei Kieser an.© Martin Hammeke

Für André, der vorher noch nie in einem Trainingsstudio war, ist der Anfang schwer. „Das erste Training war wirklich intensiv“, erinnert sich. Aber schnell zeigt sich, dass es ihm dadurch besser geht. „Die Rückenschmerzen waren innerhalb von drei Monaten weg“, sagt Gesing heute. Und sie kommen auch nicht wieder. Was für viele wie ein Werbeversprechen klingt, ist für ihn Realität.

Kieser-Geräte im Kieser-Studio in Recklinghausen
Die Geräte sind eigens für die Kieser-Studios entwickelt und unterstützen so das Trainingsprogramm perfekt.© Martin Hammeke

Zwei- bis dreimal pro Woche trainiert er seitdem an den hoch entwickelten Maschinen bei Kieser. Was ihn überzeugt? „Die Effizienz. Ich trainiere 45 Minuten, bin danach platt – aber ohne Muskelkater. Und ich habe das gute Gefühl: Ich habe genau das getan, was mein Körper braucht.“

Krafttraining mit System

Für Geschäftsführer Martin Kuznik ist André Gesing ein typischer Fall: „Viele unserer Kunden haben einen Bürojob. Sie bewegen sich wenig, sitzen viel, und das über Jahre hinweg. Das geht irgendwann auf den Rücken – oder auf andere Körperregionen. Genau da setzt Kieser an: gezieltes Krafttraining an speziellen Maschinen, individuell angepasst und professionell begleitet.“

Martin Kuznik, Geschäftsführer von Kieser in Recklinghausen, lehnt in seinem Fitnessstudio an einem Gerät
Martin Kuznik, Geschäftsführer von Kieser in Recklinghausen, sieht Fälle wie den von André Geising häufiger.© Martin Hammeke

Das wissenschaftlich fundierte Trainingskonzept beruht auf einem einfachen Prinzip: maximaler Reiz bei minimalem Zeitaufwand – muskuläre Erschöpfung innerhalb von maximal 120 Sekunden pro Übung. „High Intensity Training – kurz HIT – gibt es bei uns seit Jahrzehnten. Andere sprechen heute von Trends, wir haben sie mitbegründet“, erklärt Kuznik.

Uhr im Kieser-Studio in Recklinghausen
Uhren spielen bei Kieser eine wichtige Rolle: So kann jeder im Auge behalten, wie lange er trainiert.© Martin Hammeke

Seit 2003 gibt es den Standort in Recklinghausen, das Unternehmen selbst wurde 1967 gegründet. „Unser Ziel ist nicht, dass Kunden möglichst viel Zeit im Studio verbringen“, betont Kuznik. „Unser Ziel ist, dass sie möglichst schnell schmerzfrei, kräftiger und belastbarer werden.“

Individuelle Begleitung von Anfang an

Was Kieser außerdem besonders macht, ist die umfassende Betreuung. Neue Mitglieder erhalten nicht nur eine intensive Einführung an den Geräten, sondern auch eine medizinische Trainingsberatung sowie verschiedene Muskel- und Kraftanalysen. „Wir wollen genau wissen, wo jemand steht – und gemeinsam ein realistisches Ziel definieren“, so Kuznik. Dabei geht es nicht nur um Schmerzfreiheit, sondern um ganzheitliche Kraft für Alltag, Beruf und Sport.

Bei André Gesings Trainingsplan steht die Rückengesundheit im Fokus – aber trainiert wird der ganze Körper. Beine, Bauch, Rücken, Arme: „Der Körper ist ein Zahnradsystem“, sagt Kuznik. „Nur wenn alle Rädchen ineinander greifen, läuft es rund. Es ist immer der ganze Körper, der trainiert wird, aber es werden entsprechende Schwerpunkte gesetzt.“

Familienerfolg mit System

Für die Familie Gesing ist das Kieser-Training längst fester Bestandteil ihres Alltags. „Meine Frau hatte ja schon vor der Geburt unserer Kinder gute Erfahrungen gemacht und auch meine Schwiegermutter trainiert seit über 20 Jahren durchgängig hier“, erzählt André. „Ich bin selbst überrascht, wie regelmäßig ich mittlerweile gehe – aber es ist einfach zu motivierend, wenn man die Fortschritte sieht.“

André Gesing im Kieser-Studio in Recklinghausen
André Gesing ist vom Training bei Kieser begeistert. Seine Rückenschmerzen sind weg – jetzt will er noch mehr erreichen.© Christian Bilz

Dass er inzwischen zwar komplett beschwerdefrei ist, aber trotzdem fleißig weiter trainiert, rechnet er nicht nur dem Trainingserfolg an, sondern auch der Atmosphäre im Studio. „Hier geht’s nicht ums Sehen und Gesehenwerden. Man macht sein Ding, bekommt Hilfe, wenn man sie braucht – und geht danach mit gutem Gefühl nach Hause. Ich kann es nur jedem empfehlen, der etwas für sich und seinen Körper tun will: Probiert es aus. Es funktioniert!“

Anfahrt und Kontakt

Kieser Recklinghausen
Erlbruch 34-36
45657 Recklinghausen

(02361) 9377211
recklinghausen1@kieser.comÖffnungszeiten
Montag bis Freitag: 07:30 – 21:30 Uhr
Samstag bis Sonntag und Feiertage: 09:00 – 18:00 Uhr

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen