Großer Polizeieinsatz Schüsse an Schule in Bremerhaven - eine Frau verletzt, Täter festgenommen

Einsatzkräfte stehen vor einer Schule. An einem Gymnasium in Bremerhaven ist am Donnerstag geschossen worden. Eine Frau sei mit der Waffe verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin.
Einsatzkräfte stehen vor einer Schule. An einem Gymnasium in Bremerhaven ist am Donnerstag geschossen worden. Eine Frau sei mit der Waffe verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. © picture alliance/dpa
Lesezeit

An einer Schule in Bremerhaven ist am Donnerstagmorgen geschossen worden. Ein Mensch sei mit einer Waffe verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Es handelt sich um eine Frau, sie sei bereits im Krankenhaus. Ob Lebensgefahr bestand, war zunächst unklar. Laut „Nord 24″ handelt es sich um eine Schulmitarbeiterin. In der Pressemitteilung der Polizei steht nur, dass es sich nicht um eine Schülerin oder einen Schüler handelt.

Die Polizei konnte einen bewaffneten Täter festnehmen, wie sie dem RND bestätigt. Die Person befindet sich bereits in Polizeigewahrsam. Weitere Details zum Täter und der Tat gab die Polizei zunächst nicht bekannt. Ein Video zeigt die Festnahme: Dabei legt der mutmaßliche Täter sich bereits mit Händen auf dem Rücken auf den Boden, bevor die Polizei überhaupt da ist.

Video zeigt Festnahme

„Die Ermittlungen dauern an“, sagt Sprecherin Seda Göncü. „Die Polizei ist mit starken Kräften vor Ort.“ Die Situation an der Schule sei unter Kontrolle. Gerüchte über einen zweiten Täter bestätigt die Polizei nicht.

Bei der Schule handelt es sich laut Polizei um das Lloyd-Gymnasium. Auf Twitter berichtet die Polizei von einem größeren Polizeieinsatz und fordert die Menschen dazu auf, den Bgm.-Martin-Donandt-Platz und anliegende Straßen zu meiden. In dem Bereich liegt auch die Lloyd-Schule.

Laut „Nord24″ ist bereits das SEK aus Bremen in Bremerhaven angekommen und durchsuche die Schule. Die Schüler hätten sich in ihren Klassenzimmern verbarrikadiert. Die Polizei bestätigt dem RND, dass die Schülerinnen und Schüler noch in der Schule sind. Sie seien mit ihren Lehrkräften in den Klassenräumen. Nach Informationen von „Nord24″ befinden sich derzeit noch etwas mehr als 200 Schüler im Gebäude.

Schülerin soll Polizei von Toilette aus gerufen haben

Laut Medienbericht hatte eine Schülerin, die gerade auf der Toilette war, die Schüsse gehört und die Polizei informiert. Vor der Schule versammelten sich laut Bericht bereits viele Eltern. Vor Ort seien demnach mittlerweile auch Notfallseelsorger. Der Magistrat der Stadt Bremerhaven hat ein Informationstelefon für Eltern eingerichtet.

RND

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen