Advents-Deko in der „Blumentenne“ Die Waltroper lieben es klassisch in Rot und Gold

Susanne Luthe mit Weihnachtssternen und Wichteln.
Wichtel und Weihnachtssterne: Susanne Luthe lädt zur Adventsausstellung in die „Blumentenne“ ein. © Thomas Bartel
Lesezeit

Schon beim Betreten der „Blumentenne“ duftet es nach Tannengrün und Kerzenwachs: Hier hat das achtköpfige Team um Chefin Susanne Luthe alles für die neue Adventsausstellung vorbereitet. Rund 350 Gestecke und Kränze, erstellt von fleißigen Floristinnen, lassen kaum einen Wunsch unerfüllt. „Alles Einzelstücke“, betont die 57-jährige Chefin – und lädt zum gemütlichen Bummel im 700 Quadratmeter großen Geschäft in der Münsterstraße 194 ein. „Wir hoffen, dass es den Kunden gefällt!“

Glitzer und Glamour sei in Waltrop und Umgebung nicht so angesagt, weiß Susanne Luthe. Deshalb dominieren die Farben Rot, Creme, Silber und Gold. „Wir verwenden fast ausschließlich Naturmaterialien wie Zapfen, Blüten und Beeren zum Schmücken.“ Und die Blumen und Pflanzen stammen von Gärtnereien in der Region. „Die Waltroper sind eher traditionell“, erklärt auch Mutter Magdalene Döweling, die ihre Tochter mit 79 Jahren noch gern bei der Arbeit unterstützt.

Susanne Luthe (l.) und ihre langjährige Mitarbeiterin Martine Beckmann mit Adventsgestecken.
Eine Auswahl von rund 350 Adventsgestecken, wie sie Susanne Luthe (l.) mit ihrer langjährigen Mitarbeiterin Martine Beckmann hier präsentiert, hat der Familienbetrieb an der Münsterstraße vorbereitet.© Thomas Bartel

Bei der Beleuchtung wird natürlich auf den Energieverbrauch geachtet: Praktisch alle Lichterketten seien mit stromsparenden LED-Leuchten ausgestattet. Auffällig sind die zahlreichen Weihnachtssterne, die in allen Variationen, ob klein oder groß, ob rot oder weiß, angeboten werden: Obwohl manche Gärtnereien die dekorativen Blumen, die aus Südamerika stammen und daher viel Wärme zum Wachstum benötigen, gar nicht mehr anpflanzen, scheint die Nachfrage ungebrochen zu sein. „Und auch die Preise“, versichert Susanne Luthe, „sind in diesem Jahr stabil.“

Mütter laden zum Advents-Café ein

Am kommenden Sonntag (26.11.) bietet der Familienbetrieb ein gemütliches Advents-Café mit frischen Waffeln, selbstgebackenen Kuchen und Glühwein an: „Auch das ist bei uns seit vielen Jahren Tradition“, betont Susanne Luthe. „Wir freuen uns, wenn die Frauen des Mütterzentrums MütZe mit ihren Kindern kommen – und unsere Kunden verwöhnen. Ab 10 Uhr ist geöffnet.“

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen