Probealarm - Mit Video-Beispielen Am Donnerstag heulen in Waltrop und ganz NRW die Sirenen

Eine Sirenenanlage
Die Stadt Waltrop ist mit sechs Sirenen-Standorten ausgestattet. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Lesezeit

Am 8. September ist für ganz Nordrhein-Westfalen ein Sirenenprobealarm geplant. Auch in Waltrop werden an diesem Tag um 11 Uhr alle Sirenen ausgelöst. Parallel wird es auch Benachrichtigungen über die Warn-Apps „NINA“ und „KATWARN“ geben.

NRW-Innenminister Herbert Reul unterstreicht die Bedeutung des Probealarms: „Die technische Erprobung der Sirenen ist wichtig. Nur wenn das regelmäßig getestet wird, kann auch die Funktion und Zuverlässigkeit überprüft werden.“ Die jüngste Hochwasserkatastrophe an der Ahr und der Erft habe gezeigt, dass man das Thema nicht unterschätzen darf: „Warnung kann im Ernstfall Leben retten.“

In Waltrop gibt es bislang sechs Sirenen-Standorte

Beim Probealarm gibt es diese Signalfolge:

  • Eine Minute Dauerton, das Signal mit der Bedeutung „Entwarnung“.
  • Eine Minute auf- und abschwellender Heulton mit der Bedeutung „Radio einschalten und auf Durchsagen achten“.
  • Eine Minute Dauerton mit der Bedeutung „Entwarnung“.

Jeder, der Kontakt zu Flüchtlingen aus der Ukraine hat, wird gebeten, sie über den Probealarm zu informieren und die unterschiedlichen Signaltöne zu erklären.

Bisher gibt es in der Stadt Waltrop sechs Sirenen-Standorte, ein weiterer, am Hebewerk, soll noch dazukommen, denn die anderen Sirenen erfassen diesen Bereich nicht. Er soll gemeinsam mit Castrop-Rauxel betrieben werden.

Bundesweiter Warntag auf 8. Dezember verschoben

Ursprünglich sollte der Probealarm bereits im März stattfinden, wurde aber aufgrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine abgesagt. Der bundesweite Warntag, der ursprünglich für den 8. September geplant war, wurde auf den 8. Dezember verschoben. Dann soll auch das neue Warnmittel „Cell Broadcast“, das Versenden von SMS an alle Empfänger in einer Funkzelle, eingesetzt werden.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen