Anmelden für Kita-Plätze Letzte Chance für Waltroper Eltern

Kinder rennen in einer Kindertagesstätte einen Gang entlang.
Die Kitaplatz-Vergabe wird in Waltrop seit einigen Jahren über ein zentrales Verfahren geregelt. © picture alliance/dpa
Lesezeit

In Waltrop wird in diesem Jahr erstmals der Kita-Navigator für die Anmeldung im Einsatz. Eltern konnten online ihre Kinder für die Wunsch-Kita vormerken. Die Anmeldung für das Kindergartenjahr 2023/2024 über den Navigator endet am Mittwoch (30. 11.). Am 1. Dezember werden die Kindergartenplätze über das Gale-Shapley-Verfahren vergeben. Es ist benannt nach den US-amerikanischen Ökonomen Lloyd S. Shapley und David Gale und wird benutzt, wenn eine Gruppe mit bestimmten Ansprüchen und Wünschen – in diesem Falle den Eltern, die in einer Einrichtung einen Kitaplatz suchen – mit einer anderen Gruppe mit Bedingungen – in diesem Falle den Kitas mit einer begrenzten Anzahl von Plätzen für unterschiedliche Altersgruppen – unter einen Hut gebracht werden müssen.

Platzzusagen ab dem 1. Dezember

Eltern erhalten ab 1.12. eine einmalige Platzzusage. „Dieser Betreuungsplatz sollte daher unbedingt angenommen werden“, teilt Andrea Middendorf, Sprecherin der Stadtveraltung, mit. „Eine erneute Platzvergabe ist nicht vorgesehen.“

Eltern, die die Benachrichtigung per E-Mail gewählt haben, bekommen am 1.12. automatisch die Zusage. Wer per Brief informiert werden will, bekommt in den nächsten Tagen Post. Aber Achtung: Wer ab dem 1.12. keine Zusage erhält, hat noch die Chance, im Nachverteilungsverfahren einen Platz zu bekommen. Es läuft bis zum 31. Januar. Das sei aber zeitaufwendig, insofern bittet das Familienbüro, in dieser Zeit von Nachfragen abzusehen. Absageschreiben werden erst ab dem 1. Februar versandt.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen