Arbeitslosigkeit Arbeitslosenzahl sinkt in Waltrop nur minimal – doch der Trend ist positiv

Gute Chancen bei der Jobsuche: Eine Frau geht an einem Logo der Arbeitsagentur vorbei. © dpa
Lesezeit

812 Arbeitslose zählte die Arbeitsagentur im September für Waltrop – das sind immerhin 96 Personen weniger als noch vor einem Jahr. Die Quote sank im Jahresvergleich von 5,8 auf 5,2 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat wurden aber nur sieben Erwerbslose weniger registriert.

Geringste Erwerbslosenquote nach Haltern am See

Im Vergleich der zehn Kreisstädte sieht die Bilanz für die Hebewerkstadt gut aus: Nur in Haltern ist die Quote aktuell mit 3,2 Prozent noch geringer. Hinter Waltrop rangieren Dorsten mit 6,4 und Castrop-Rauxel mit 6,5 Prozent. Die höchsten Zahlen verbucht weiterhin Gladbeck mit 10,7 Prozent.

Im Vest geht die Quote auf 8,1 Prozent zurück

Insgesamt zählte der Agenturbezirk Recklinghausen 26.540 arbeitslose Menschen und damit 1015 weniger als im August (-3,7 Prozent) und 3625 weniger als im September vor einem Jahr (-12,0 Prozent). Die Arbeitslosenquote reduzierte sich um 0,3 Punkte auf 8,1 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 9,3 Prozent.

Arbeitsagentur-Chef bleibt zuversichtlich

„Im September hat sich der Arbeitsmarkt weiter in die richtige Richtung entwickelt und bei allen Personengruppen im Vest für verbesserte Jobchancen gesorgt“, freut sich Agenturchef Frank Benölken über die Fortsetzung der schon in den Vormonaten eingesetzten Belebung. Dass sich „gerade die Arbeitslosigkeit ausländischer sowie älterer Menschen ebenfalls deutlich reduziert hat, belegt sowohl die hohe Einstellungs- als auch wachsende Qualifizierungsbereitschaft der Unternehmen.“ Benölken hofft, dass im Oktober im Kreis RE eine Sieben vor dem Komma steht.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen