Geschwindigkeitskontrollen Autofahrer aufgepasst: Die Blitzer stehen wieder in Waltrop

Die Blitzersäule an der Münsterstraße in Fahrtrichtung Innenstadt Waltrop.
An Blitzersäulen wie dieser an der Münsterstraße heißt es „Fuß vom Gas“ – am besten immer, auch wenn sie, wie zurzeit, nicht „scharfgeschaltet“ sind. © Martin Pyplatz
Lesezeit

Auch in der Woche vom 24. bis 30. Oktober hat der Kreis RE für Waltrop wieder Geschwindigkeitsmessungen angekündigt. Die mobilen Einheiten stehen allerdings erst am Mittwoch (26. 10.) in Waltrop an der Sydowstraße, am Nordring, an der Berliner Straße sowie Am Felling in Oberwiese.

Ab Mittwoch wird geblitzt

Am Donnerstag (27. 10.) wird in der Hebewerkstadt an der Recklinghäuser Straße, der Dortmunder Straße und an der Ickerner Straße geblitzt – für die Ickerner Straße hatte der Kreis in der vergangenen Woche den semistationären „Panzerblitzer Paul“ eingesetzt.

Jener Blitzer, der in einem Anhänger untergebracht ist und jeweils wochenweise an einem Ort platziert wird, macht seit Montag (24. 10.) seine Geschwindigkeitsmessungen in Oer-Erkenschwick am dortigen Steinrapener Weg.

Stationäre Geschwindigkeitsmessungen, also „Starenkästen“, sind in der Woche ab 24. Oktober in Waltrop an der Brambauerstraße zu erwarten. Zwei weitere stationäre Blitzer-Säulen gibt es in Waltrop an der Münsterstraße und an der Leveringhäuser Straße, beide sind aber aktuell nicht aktiv.

Aber der Kreis weist darauf hin, dass weitere, nicht angekündigte Messungen möglich sind. Zudem kontrolliert auch die Polizei die Geschwindigkeit. Die Polizei wird nicht müde darauf hinzuweisen, dass grundsätzlich gelte: „Je schneller gefahren wird, desto schwerwiegender sind die Folgen bei einem Unfall.“

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen