
In der Woche vom 30. Mai bis 5. Juni plant der Kreis wieder diverse mobile Geschwindigkeitsmessungen. Die „Blitzer“ stehen am Dienstag (31. 5.) in Waltrop an der Ickerner Straße, an der Brambauerstraße, Am Felling und auch an der Sydowstraße.
Tags drauf, am Mittwoch (1.6.) ist keine Kontrolle in Waltrop angekündigt, aber am
Donnerstag (2.6.): Dann sind die Schützenstraße, das Egelmeer, die Dortmunder Straße und die Hochstraße die Orte, an denen geblitzt wird.
Panzerblitzer steht in der Nachbarstadt
Der sogenannte „Panzerblitzer“, der beim Kreis unter der Bezeichnung „semistationäre Geschwindigkeitsmessungen“ läuft, steht in der Woche ab 30. Mai in der Nachbarstadt Datteln an der Bahnhofstraße.
Und natürlich sind da noch die Starenkästen, also „stationäre Messungen“. In Waltrop heißt es an den bekannten Stellen an der Brambauerstraße, an der Münsterstraße und an der Leveringhäuser Straße: „Fuß vom Gas!“.
Der Kreis weist indes darauf hin, dass weitere, nicht angekündigte Messungen stattfinden können – und auch die Polizei ist bekanntlich immer mal unterwegs, um die Raser unter den Autofahrern „herauszufischen“. Innerorts kann das teuer werden und bis zu 800 Euro kosten. Punkte und Fahrverbot kommen, je nachdem, um wie viel man die zulässige Geschwindigkeit überschritten hat, noch dazu.