Glasfaser-Arbeiten Bauarbeiten: Zentrale Achse in Waltrops Innenstadt wird zur Einbahnstraße

Die Hochstraße in der Waltroper Innenstadt.
In der Waltroper Innenstadt wird am Montag mit einigen Verkehrsbehinderungen zu rechnen sein. © Markus Weßling
Lesezeit

Die Telekom hat vor wenigen Wochen verkündet, nun auch den Süden von Waltrop mit Glasfaser auszustatten. Die Bewohner dort können dann schnelles Internet bekommen. Während die Arbeiten im Süden im Frühjahr kommenden Jahres starten sollen, ist der Ausbau für weite Bereiche der Innenstadt schon abgeschlossen oder im Gange.

Abschnitt zwischen Münster- und Hilberstraße

Ab Montag (24. 10.) ist nun ein Abschnitt der Hochstraße dran. Die Bauarbeiten für die Glasfaser-Leitungen sollen generell so wenig Verkehrsbehinderungen wie möglich mit sich bringen, aber mancherorts sind sie nicht vollständig zu vermeiden. So wie auf der Hochstraße im Bereich zwischen der Münsterstraße (Rathaus-Kreuzung) und der Einmündung Hilberstraße, wo ab Montag gebuddelt wird.

Dort kann man dann für voraussichtlich vier bis fünf Werktage die Hochstraße nur in Fahrtrichtung Innenstadt befahren.

Die Busse der Vestischen sowie Feuerwehr, Rettungsdienst und Co. können aber weiterhin in beide Richtungen fahren, teilte am Donnerstag (20. 10.) die Stadtverwaltung mit.

Die Bauabschnitte seien jeweils etwa 50 Meter lang, hieß es weiter, und abschnittweise sind auch die Gehwege dann voll gesperrt. Fußgänger können den Bereich über eingerichtete Fußgänger-Notwege auf der Fahrbahn passieren. Betroffene Anwohnerinnen und Anwohner würden durch die ausführende Baufirma informiert, so Stadtsprecherin Andrea Middendorf.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen